Bunter Marzipan

8 Antworten

Buntes, eingefärbtes Marzipan kenne ich nur aus frankreich und das ist fürchterlich. Hier kaufe ich die das bei den Backwaren liegende Rohmaarzipan und färbe es entweder mit Lebensmittelfarben (etwas giftig und ungesund :-)) ein, oder benutze Säfte (Rote Bete, Möhren) dazu. Nur wenig Faarbe braucht man. Am besten ist die flüssige Farbe, da kann man dann aus den Grundfaben mischen. Bei Bedarf dem Marzipan noch vorsichtig etwas Puderzucker zufügen. Lebensmittelfabe liegt auch bei den Backwaren, aber nicht immer von allen Firmen.

Modelliermarzipan wird folgendermaßen hergestellt: Du nimmst Marzipanrohmasse und gibst vom Gewicht anteilig halb soviel Puderzucker zu und verknetest das ganze (200 Marzipan + 100 Puderzucker reichen aus um eine normale Torte von 28 cm Durchmesser einzudecken und vom Rest noch ein paar Rosen, eine Zahl oder einen kleinen Aufsatz herzustellen. Vorausgesetzt man hat das mit dem ausrollen drauf. Dazu habe ich übrigens einen Tip geschrieben.)

Unter den angewirkten Marzipan knetet man dann einige Tropfe flüssige Lebensmittelfarbe um den Marzipan durchzufärben. Eine andere Möglichkeit ist, dass man nach dem Modellieren die Figur mit einem Tuschpinsel und Lebensmittelfarbe bemalt. Dazu gibt man ein Tröpfchen Farbe (oder mehr) auf ein Tellerchen, ein Glas Wasser daneben, bis zum entsprechenden Farbton verdünnen und dann losmalen. Am besten nimmst du ein kleines Stück ausgerollten Marzipan den du nicht weiter verwenden willst und testest den Farbton darauf. Braun bekommt man, indem man echtes Kakaopulver mit etwas Wasser anrührt. Marzipan immer mit Puderzucker ausrollen, niemals mit Mehl, dann kann er gärig werden.

Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Fertig kaum, da musst Du selber ran einfach Rohmasse einfärben.Alternativ kann man auch Fondant einfärben lässt sich genauso gut verarbeiten vielleicht sogar besser.

LG Sikas

Die Marzipanmasse wird mit Lebensmittelfarbe eingefärbt - guck mal bei den Backzutaten

Das weiß ich leider auch nicht, aber kann man da nicht Lebensmittelfarbe zwischenmischen ?

EliSpirelli
Beitragsersteller

Oh cool Dankeschön, daran habe ich garnicht gedacht :)