Bundeswehr Koppeltragegestell im Privatgebrauch?

4 Antworten

Es gibt/gab in einigen Städten doch so Bundeswehrshops, wo jeder einkaufen konnte. Ich als Laie sehe da nicht wirklich ein Problem.

Ich bin (inaktives) Mitglied einer Rettungshundestaffel. Im Training tragen die meisten von uns Bundeswehrtarnfleck. Da hat es nie Ärger gegeben. Selbst dann nicht, als wir im Mun-Depot waren.

JollySwgm  01.06.2023, 11:35

Wenn Soldaten privat Uniform oder Uniformteile trage muss es immer eine korrekte Uniform sein. BW Hose mit privatem T-Shirt wäre demnach offiziell nicht gestattet. Da macht es auch keinen Unterschied ob die Hose privat gekauft ist oder von der Bundeswehr direkt kommt.

Jekanadar  01.06.2023, 11:48
@JollySwgm

Echt? Auch, wenn keinerlei Abzeichen dran sind? Hätte ich nicht gedacht...

Sprech mit deinem KPChef darüber. Der hat bestimmt noch am we für dich etwas zutun. Da kannst dann das Magazin auch füllen

Meines Wissens nach darfst du als Soldat auch im zivilen Bereich nur mit einer korrekten Uniform raus gehen. Das betrifft nicht nur Dinge die du von der Bundeswehr selber bekommen hast sondern auch die du privat gekauft hast.

Da das Koppeltragegestell ja weniger zu den offiziellen Uniformen gehört mit denen du privat raus gehen darfst würde ich tippen dass es nicht erlaubt ist.

Wüsste nicht, was dem entgegen stehen sollte. Gibt es ja auch zu kaufen.