Bundeswehr "MP ISAF Patches" Als privat person Tragen?

Diese Armbinden meine ich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz dünnes Eis, die MP-Armbinde kann schnell unter § 132a StGB fallen.

Generell sollte man nur Patches tragen welche man ehrlich erworben hat. 1. weis man dann was es bedeutet und was man tun und lassen darf und 2. schmückt man sich nicht mit fremden Federn.

Crafttino21YT
Beitragsersteller

Und dürfte ich allerdings z.B Bei Offiziellen Airsoft Spielen So Sachen wie Rang Abzeichen und Patches auf der Ausrüstung quasi Tragen?

Nomex64  05.01.2021, 13:19
@Crafttino21YT

Da Airsoft auf abgesperrtem Privatgelände stattfindet sollte das kein Problem sein. Da sieht man oft Schlimmeres.

Das ist nicht nur ein Patch, das ist eine Armbinde und sich als Militärpolizist auszugeben ist strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Jo3591  05.01.2021, 10:20

Stimmt.

Du darfst dir nur keine Dienstgradabzeichen dran machen, das wäre dann Amtsanmaßung.

Hrimthur  05.01.2021, 01:32

Da Soldaten keine Amtsträger sind wäre das auch keine Amtsanmaßung.

Anders sieht es bei einer MP Armbinde aus.

Crafttino21YT
Beitragsersteller

Die Frage ist gilt ein "Patch" Schon als Dienstgradabzeichen?

Jo3591  05.01.2021, 10:22
@Crafttino21YT

Wenn ein Soldat "nur" Schütze oder Jäger (Flieger, Matrose usw.) wäre, hätte er gar keine Dienstgradabzeichen auf der Schulter. Diese Armbinde in Verbindung mit einer Uniform ist aber auf jeden Fall Zivilisten nicht erlaubt.

ponter  05.01.2021, 10:41
@Crafttino21YT

Die Frage ist; warum sollte man als Zivilist so rumlaufen wollen?

Crafttino21YT
Beitragsersteller
@ponter

Mich interessiert das halt so allgemein. Auch der Punkt das ich bei Machen Airsoft Spielen Leute bzw. Spieler mit Deutschen Dienstgradabzeichen und Feldjäger Armbinde gesehen hab und mich auch da Frage wie es rechtlich ist. Das alles ist leider ziemlich dünnes Eis auch das Man Armbinden und Patches direkt bei der Bundeswehr auf der Offiziellen Seite Bestellen kann.