Waldübernachtung mit 15/16?

verreisterNutzer  13.06.2024, 11:41

Was ist ein Altarm?

Deroier
Beitragsersteller

Quasie kurze stücke wo der Fluss früher mal langeflossen ist, das Wasser steht da meißtens

11 Antworten

Nein.

Auch hier greifen die Landesgesetze der einzelnen Bundesländer sowie das Bundeswaldgesetz. Generell gilt:

Zelten im Wald ist in Deutschland nicht erlaubt!

In manchen Bundesländern ist das

Betreten des Waldes außerhalb der Wege in der Nachtzeit sogar verboten.

Gehört der Wald einer Privatperson, befindet man sich sowieso auf Grund, der ohne Genehmigung gar nicht betreten werden darf. Im Bundesland Berlin sollte man gesondert auch beim Biwakieren aufpassen. Dort sind neben Zelten auch Shelters und Tarps ohne die Zustimmung des Eigentümers verboten.

Quelle: https://www.bergfreunde.de/blog/schlafplatz-gesucht-was-ist-wo-erlaubt-beim-wildcampen-in-deutschland/#:~:text=Generell%20gilt%3A%20Zelten%20im%20Wald,gar%20nicht%20betreten%20werden%20darf.

Woher ich das weiß:Recherche

Deroier
Beitragsersteller

Wir werden aber nicht zelten

Charedi  13.06.2024, 22:47
@Deroier

Ist mir schon klar, aber dazu zählen auch Übernachtungen in Hängematten.

Deroier
Beitragsersteller
@Charedi

Tatsächlich ist es nicht verboten unter freiem Himmel zu pbernachten, bzw. Zu Biwakieren. Hängematten zählt zu Biwak, also nicht verboten

Sofern Eure Erziehungsberechtigten einverstanden sind und sich das Gelände nicht in Privatbesitz befindet, sehe ich kein Problem.

Kein Feuer machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Waldmensch70  13.06.2024, 14:14
und sich das Gelände nicht in Privatbesitz befindet

Jedes Gelände gehört irgendwem, entweder einer natürlichen oder juristischen Person. Es gibt kein "Niemandsland" mehr auf dem jeder einfach tun und lassen kann was er/sie will.

Agamemnon712  14.06.2024, 06:35
@Waldmensch70

Das hat auch niemand behauptet.

Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen privatem und öffentlichem Eigemtum, was schon durch die Begrifflichkeit deutlich wird.

Waldmensch70  14.06.2024, 11:05
@Agamemnon712
Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen privatem und öffentlichem Eigemtum, was schon durch die Begrifflichkeit deutlich wird.

Welche Unterschiede denn ganz konkret?

Das Waldbetretungsrecht (siehe jeweilige Landeswaldgesetze der betreffenden Bundesländer) gilt mit seinen Rechten aber eben auch mit seinen Einschränkungen in beiden gleichermaßen.

Genau wie alle anderen betreffenden Gesetze die hier zum Zuge kommen (z. B. Bundesjagdgesetz, Naturschutzgesetz etc.).

Es wird sich vermutlich um ein Naturschutzgebiet oder zumindest Wasserschutzgebiet sein.

in jedem Falle ist wildcampen in Deutschland verboten

ich habe es schon gemacht und wir wurden nicht erwischt;)

ich halte es auch generell für problematisch insbesondere dann wenn ihr dann noch Alkohol trinkt oder sonstigen Unfug treibt

schwierig ist es auch wenn man den Standort nicht wechselt.

Feuer machen ist eh tabu. Gerade im Sommer ist die Waldbrandgefahr sehr hoch. Wenn da was passiert, könnt ihr den Rest eures Leben die Schäden abbezahlen. Da interessiert die kleine Strafe die ihr wohl vor Gericht bekommen würdet wenig. Dies Versicherungen holen sich ihr Geld gnadenlos zurück.

Sorry ich bin nicht mehr jung genug für solchen Unfug;)

Fixiert euch nicht auf die Ausrüstung, sondern darauf, wie ihr mit der Natur eins werdet.

Ein Feldbett ist ungünstig, weil sperrig. Oder habt ihr eins, das ihr unauffällig im Rucksack transportieren könnt?

Die Nähe des Altarms ist auch ungünstig. Da werdet ihr wahrscheinlich von den Mücken ausgelutscht, wenn ihr nicht eine handzahme Zwergfledermaus dabei habt. ;-) Oder ihr braucht Moskitionetze, was die Sache wieder aufwendiger macht, sowohl von den Anschaffungen wie vom Aufbau.

Lest euch mal diesen Text durch: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

Waldübernachten, Wildcampen ....das ist doch Abenteuer mit 15/16, dazu gehört vielleicht auch mal etwas "nicht ganz Legales" zu tun, aber das entscheidet ihr. Wir haben das früher (vor 50 Jahren) auch gemacht, wenn wir mit unseren Rädern in Deutschland unterwegs waren. Manchmal hatten wir Glück, manchmal wurden wir verjagt, aber wir haben alles überlebt. Das gehört zum Abenteuer.

Wenn man den Besitzer kennt, kann man ja fragen. Kein Feuer im Wald oder wo es brennen könnte, aber das versteht sich ja von selbst. Gaskocher kann man gut kontrollieren. Klar ist in Deutschland so ziemlich alles durch Gesetze geregelt und verboten.

https://www.bergfreunde.de/blog/schlafplatz-gesucht-was-ist-wo-erlaubt-beim-wildcampen-in-deutschland/#h-darf-ich-in-freier-landschaft-zelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung