Bundeswehr ja oder nein?

3 Antworten

Mein Traum war es aber immer zum Bund zu gehen,

Wenn das dein Traum ist, dann solltest du, wenn möglich, diesem Traum nachkommen, ansonsten ist es durchaus möglich, dass du es später einmal bereust.

Oftmals bietet sich einem eine Chance nur einmal und es wäre dumm, wenn man, entgegen seiner inneren Stimme, diese Chance ausschlägt.

Wenn du Mittlere Reife hast, dann ist dies theoretisch eine der Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn, damit ließe sich schon etwas auf die Beine stellen.

Was andere bezüglich deiner beruflichen Zukunft glauben zu wissen, ist nicht relevant, du allein entscheidest und solltest umsichtig sein, bevor du ggf. einen Fehler machst, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Vanaheim  27.08.2024, 19:09

Genau so und nicht anders !

Die Bundeswehr hat Personalmangel an Führungskräften und für eine Weiterverpflichtung in höhere Laufbahnen bietet die Bundeswehr regelmäßig an, an einer Fachschule der Bundeswehr einen höheren Schulabschluss zu erlangen, z.B. als Voraussetzung für den Einstieg in die Laufbahn der Feldwebel.

Natürlich wäre es ratsamer, du machst deinen Realschulabschluss vor Dienstantritt. Mit einem Hauptschulabschluss steht dir nur die Laufbahn der Fachdienst Unteroffiziere offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich empfehle vor der Bundeswehrzeit immer einen Schulabschluss und eine Qualifikation, zb Fachlagerist. So bist du besser beim Bund aufgestellt und hast danach auch gute Berufschancen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen