Wo arbeiten Soldaten nach ihrer Dienstzeit?

6 Antworten

Da wo der Soldat sich bewirbt und angenommen wird.

Entweder er macht im Rahmen des Berufsförderungsdienstes eine Weiterbildung bzw Umschulung oder aber kann sogar die erlernten Jobs in der freien Wirtschaft verwenden.

Aber pauschal zu sagen :

"Soldaten machen dies und das"

Das geht einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Du kannst verschiedene Berufe auch während deiner Dienstzeit erlernen oder zum Beispiel studieren.

Vor allem die Offiziere werden gern in die Wirtschaft vermittelt, es ist ja nicht so als hätten sie nur kommandiert. Stabsoffiziere sind Verwaltungsbeamte mit einem großen Erfahrungsschatz.

Maxm128  08.09.2024, 16:34

Hahaha, guter Witz 👍

FrecherKnilch  08.09.2024, 16:47
@Maxm128

Mein T4 Hauptmann ist direkt ins Chefbüro der Disposition eines der größten deutschen Unternehmen gegangen. Ohne einen Tag Urlaub dazwischen.

Ich nehme an, du hast nie mehr als Manschaftsdienst beim Bund absolviert, wenn überhaupt.

So jemand bleibt mitunter im Innendienst - ich habe es aber oft erlebt, dass ehemalige Zeitsoldaten nach ihrer Zeit beim Bund eine Agentur für Versicherungen aufmachen oder sonst wie Vertreter oder Marktleiter bei Franchise-Systemen (Getränkemarkt-Ketten usw.) werden; früher (90er/2000er) gab es auch viele ehemalige Zeitsoldaten, die bei Coca-Cola in den deutschen Niederlassungen als Vertreter, Verkaufsberater oder Ähnliches beschäftigt waren bis zur Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet doch jeder selbst.

Es gibt zb Möglichkeiten zu Sicherheitsdiensten oder der Polizei zu gehen

Man kann sich auch selbstständig machen

Außerdem kann man natürlich auch Ausbildungen über die BW machen. Ob diese Anerkannt sind weiß ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus

⁹⁹

wiki01  08.09.2024, 16:45
Möglichkeiten zu Sicherheitsdiensten oder der Polizei zu gehen

Da gilt es aber die Altersgrenzen zu beachten. Bei den Sicherheitsdiensten weiß ich es nicht, aber die Polizei hat diese Altersgrenzen.

MeisterShiva  08.09.2024, 16:52
@wiki01

FS hat ja kein Alter dazugeschrieben. Unter Voraussetzungen die Zeit bei der BW wird als Ausbildung gewertet, könnte er bis 39 noch zur BP

Sicherheitsdienste sind von Firma zu Firma unterschiedlich. Bei den meisten gibt es keine Altersgrenzen und wenn doch dann meisten für das hohe Alter zb wegen dem höchstalter bzgl. Führen einer Waffe. Da reden wir aber von ca. 60 Jahren

Das einfachste ist, den "Eingliederungsschein" in Anspruch zu nehmen, mit dem er in den öffentlichen Dienst einsteigen kann, gemäß seiner Laufbahn, also Feldwebel in den Mittleren-, Offiziere in den Gehoben Dienst.

Ansonsten hat ein längerdienender Soldat über den Berufsförderungsdienst Anspruch auf eine zivile Aus- und Weiterbildung, die bis zu 3 Jahre oder darüber hinaus einschließt.