Bundeswehr ohne Abschluss?

5 Antworten

was ich bei der Bundeswehr alles machen darf.

Alles was zur Laufbahngruppe der Mannschaften gehört. Für höhere Laufbahnen braucht es halt einen Abschluss.

Kann ich bei der Bundeswehr meinen Schulabschluss nachholen?

Neben deiner Dienstzeit über zivile Angebote oder eventuell zum DZE über den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Welche Nachteile habe ich ohne Abschluss bei der Bundeswehr?

Deine Laufbahn bleibt auf die der Mannschafter beschränkt. Damit kannst du z.B. kein Berufssoldat werden und hast nach rund 12 Jahren DZE. Damit stehst du dann wieder ohne Abschluss und Ausbildung da.

Wie würde mein Gehalt aussehen als Soldat ohne Abschluss?

Kommt auf deinen Dienstgrad an. Irgendwas zwischen der Besoldungsgruppe A3 (Einstieg) und A5Z als OStGefr. Höchstens jedoch A6Z für den unwahrscheinlichen Fall das du es zum Stabs­korporal bringst.

Du solltest einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr machen.

Ja, du kannst bei der Bundeswehr deinen Schulabschluss nachholen.

Ohne Schulabschluss steht dir halt nicht alles offen und die Verpflichtungszeit ist ohne Schulabschluss auch länger.

Liebe 🌞 Grüße

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die bei der Bundeswehr dir da 1 A weiterhelfen können. Es gibt mit Sicherheit berufsberatende stellen bei denen, denn die sind doch eigentlich immer auf der Suche.