Mit Hauptschulabschluss Soldat werden bei der Bundeswehr, gute Idee?

5 Antworten

Da ich zuvor sehr übergewichtig war, hatte ich mich nicht getraut mich zu bewerben

und das hat sich jetzt wesentlich geändert?

Nun frage ich mich, ob Ihr es für „gut“ empfindet Soldat zu werden

was bringt es Dir, wenn wir es gut finden - Du selbst musst Dich mit dem Beruf identifizieren können.

wie die Karrierechancen stehen

kommt darauf an, wie man Dich beurteilt.

auf „was“ ich mich bewerben müsste.

es gibt bei der Bundeswehr hunderte von Verwendungen, da wird auch etwas für Dich dabei sein.

Ich bin 1.94 groß, daher denke ich wird sowas wie Marine sowieso niemals was werden.

es gibt bei der Größe nur einen Verwendungsausschluss und der ist beim Heer.

AdrianHatFragen
Beitragsersteller

Danke dir!

ja ich habe 78kg abgenommen :)

wiege also jetzt auf 1.94 meine 109 kg.

Ob das eine gute Idee ist musst du für dich entscheiden.

Mit deine Körpergröße wäre nahezu jede Verwendung möglich.

Sei dir aber bewusst das du SaZ bist und nur eine gewisse Zeit Dienst leistet. Die Frage ist was du dan danach machst.

Die Bundeswehr unterstützt dich finanziell und ausbildungstechnisch zwar NACH deiner Dienszeit, aber trotzdem hast du danach erstmal nichts.

Wie schon erwähnt wurde, wende dich hierfür an einem Karriereberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Dafür gibt es Berater bei der Bundeswehr. Mit einem Qualifizierten Hauptschulabschluss wird es allerdings nur für die "Mannschaftslaufbahn" reichen. SOlltest du eine Ausbildung machen (z.B. Mechaniker für LKW etc) und abschliessen kannst du auch die Unteroffizierslaufbahn ( Arbeit in der Instandsetzung) einschlagen, womit du nicht nur mehr Geld verdienen kannst, sondern auch die Möglichkeit hast Berufssoldat zu werden.

Ich bin 1.94 groß, daher denke ich wird sowas wie Marine sowieso niemals was werden.

Warum nicht? Du wärst nicht der Einzige bei der Marine mit einer derartigen Größe. Heutzutage wäre unter diesen Umständen sogar der Dienst auf einem U-Boot möglich.

Wie hier schon geäußert wurde, vereinbare ein Gespräch mit einem Karrieberater der Bundeswehr, der kann dich über deine Möglichkeiten aufklären.

Mit Hauptschulabschluss kannst du dich u. a. für die Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee bewerben https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/unteroffizierslaufbahn/

Halbammi  12.11.2021, 11:17

Uffze, Stuffze, Oberfeld...

Zivil versagt - beim Bund ein Held

hiess es früber bei uns immer :-D