Berufsausbildung nach dem FWd bei der Bundeswehr?
Hallo Soldaten/Soldatinen, Ich habe mich nach meinen Hauptschulabschluss bei der Bundeswehr beworben und habe mich 23 monate verpflichten lassen. Nun möchte ich danach eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr machen und frage mich ob das möglich ist oder ob das einfach zeitverschwendung ist? Ich bitte um ehrliche und Hilfreiche Antworten
2 Antworten
Natürlich ist das möglich.
Allerdings nicht im Rahmen des FWD.
Entweder lässt du dich im Fachdienst weiterverpflichten und bekommst eine Berufsausbildung oder bewirbst dich für eine zivile Berufsausbildung bei der Bundeswehr.
verpflichten lassen
Man lässt sich nicht verpflichten, sondern man verpflichtet sich selbst.
Warum sollte die Berufsausbildung Zeitverschwendung sein. Diese gibt es bei der BW in zwei Formen; militärisch, im Rahmen der Feldwebellaufbahn oder im zivilen Bereich.
Beides ist in der freien Marktwirtschaft anerkannt und somit nicht weniger Wert, als eine Berufsausbildung in der freien Wirtschaft. Zudem besteht ggf. vielleicht sogar die Möglichkeit, bei der BW im zivilen Bereich weiter beschäftigt zu werden.
Weiterhin benötigst du langfristig eine Berufsausbildung, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.