Bundeswehr Ersthelfer Alpha statt Erste Hilfe Kurs für die Führerschein Anmeldung?

3 Antworten

Laß Dir eine schriftliche Teilnahmebestätigung geben.

§19 FeV:

(2) Der Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe wird durch die Bescheinigung einer für solche Schulungen amtlich anerkannten Stelle oder eines Trägers der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bundeswehr, der Polizei oder der Bundespolizei, geführt. Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Du kannst dir von deinem GeZi den Nachweis ausdrucken lassen und bei der Führerscheinstelle als Nachweis für eine erste Hilfe Ausbildung abgeben.

Oder du wartest bis du in deiner Stammeinheit bist und lässt dich von dieser auf einen B-Lang oder BCE Lehrgang kommandieren. Danach hast du einen Bundeswehrführerschein den du dir bei der Führerscheinstelle zu einem zivilen Führerschein umschreiben lassen kannst.