Kletterausbildung Gebirgsjägeroffizier BW?

1 Antwort

Man erhält Kletterkurse und muss als Offizier auch hohe Schwierigkeiten klettern.

Während des Studiums bei der BW wohnte auf meinem Flur ein Gebirgsjägeroffizier und der hatte ständig einen Federring dabei, um seine Griffkraft zu erhalten und konnte außerdem am überstehenden Türrahmen (ca. 1-2 cm breit) , an dem er sich nur mit den Fingerspitzen festhielt, Klimmzüge machen, was er ebenfalls täglich übte.

"Unangenehm" ist kein Kriterium. Das kenne ich auch von einigen Übungen beim Tauchen. Da kommts drauf an, nicht in Panik zu geraten, einen ruhigen Kopf zu bewahren und sich zu überwinden. Unangenehm, im Extremfall auch Angst, die beherrscht und überwunden wird, wird nicht verurteilt sondern als Mechanismus gesehen, sich zu konzentrieren und nicht leichtsinnig zu werden.