12 Jahre Feldwebellaufbahn Fallschirmjäger

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha da will es einer aber unbedingt ;) Bei mir ist es schon länger her aber ich versuch es mal, aber für die Aktualität kann ich leider nicht garantieren.

  1. Gutes Allgemeinwissen ist Pflicht als SAZ 12 und die politische Hirarchie der BW (Verteidigungsminister - BmVG - Wehrbereichskommandos (gibt 4) - Landeskommandos usw). Überlege dir auch gut warum du genau das machen willst. Bei mir gab es auch einen psychologischen Test. Antworten wie "ich schieße gerne" oder "ich will in den Krieg und Action erleben" sind ganz schlecht. "Ich möchte mein Land vor feinden aus dem In- und Ausland schützen" kommt da schon sehr viel besser. Sportliche Fitness ist natürlich auch Pflicht, besonders wenn du zum KSK willst (Deutsche Sportabzeichen ist Pflicht)

  2. Wenn du direkt als SAZ (Soldat auf Zeit) einsteigst, fängt es bei ca. 900€ an. Du meinstest du hast schon eine Ausbildung, wenn diese in das Ausbildungsprogramm der BW passt (z.B. Mechatroniker) steigst du soagr schon als Stabsunteroffizier ein und verdienst auch dementsprechend mehr (1400€+)

  3. Je Trennungsgeld ist ein wichtiges Thema. Wenn du einen aktiven Wohnsitz mit Mietvertrag hast, dann hast du Anspruch auf Trennungsgeld, wenn der Mietvertrag schon länger als 6 Monate besteht. Ansonsten gibt es die Möglichkeiten 24h Dienste zu machen welche mit DA (Dienstausgleich) abgerechnet werden. Pro 24h Schicht bekommst du ein DA, das entspricht einem Urlaubstag oder du kannst dir diese auch auszahlen lassen.

  4. Ja es gibt logischer Weise auch Wochenendschichten (UvD, OvWa, KvD, MvD usw.) Die Arbeitszeiten regeln sich nach der Einheit wo du bist. "Normalarbeitszeit" ist 7-16, aber nach oben alles offen, gerade bei Übungen im Gelände

  5. Prinzipiell ist es erstmal egal wo du herkommst, ich musste zur AGA 600km weit weg und danach wurde es auch nicht besser. Nach der AGA kann man aber über den Militärdekan Wünsche äußern und manchmal auch durchsetzen. Kommt immer darauf an wo Planstellen frei sind. Aber orientiere Dich schon mal Richtung Hammelburg ;)

So hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Hallo ChAoTiiks,

vorab schonmal: habe ebenfalls in München meine Eignungsfeststellung durchgeführt und erfolgreich absolviert (FjgFw).

Nun zu deinen Fragen:

  1. Diese Frage kannst du dir selber beantworten. Auf deiner Informationsbroschüre ist jeder Prüfungsablauf erläutert. Soviel Selbständigkeit musst du haben, da du als Feldwebel Führungs-Aufgaben übernimmst. Ich persönlich habe mir alle Informationen zur BW aus dem Netz gesammelt und mich bis ins Detail über meine Truppengattung und meine Laufbahn informiert. Mit anderen Worten Fachwissen angeeignet. Aber nicht weil ich es lernen wollte, sondern weil es mein Beruf ist, den ich später ausüben möchte. Wieso möchtest du zur BW? Wieso möchtest du Soldat werden? Wieso möchtest du Feldwebel werden? Bist du dir diesen Aufgaben vertraut? Wieso Fallschirmjäger? Und und und. Bedenke, dass dir all die PC-Tests nichts bringen, wenn dir die charakterliche Eignung fehlt. Die Prüfer werden dich auf jeden Fall auseinander nehmen. Zumindest haben sie das bei mir gemacht.

  2. Ebenso wie oben. Der Katalog für die Besoldung ist öffentlich. Abhängig ist davon dein Alter, dein Familienstand, dein Dienstgrad und wie lange du schon dabei bist. Die Besoldung streckt sich nach der Ausbildung zwischen A7 und A9.

  3. Bitte streich diese Frage - ich hoffe es versteht sich von selbst. An der Besoldung bei der BW scheitert es nicht.

  4. I.d.R. hat man am Wochenende "frei", zumindest während der Ausbildung. Aber auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Du wirst schließlich zum Soldaten ausgebildet. Und das Soldatenleben ist nun mal ein anderes.

  5. Man kann einen heimatnahen Standort angeben, sodass natürlich auch persönliche Wünsche berücksichtigt werden können. Aber sollte der gewünschte Standort nicht frei sein, gehts eben woanders hin. Damit musst du einverstanden sein. Bundesweite Möglichkeiten zur Versetzung sind Teil der Bundeswehrorganisation. Bei den Fallschirmjägern wirst du i.d.R. nach Altenstadt(Oberbayern) versetzt.

Falls noch Fragen sind, einfach antworten.

Beste Grüße

Ich will deine hoffnungen nicht zerstören aber beim Heer grad als Fschjg wirst du kaum direkt als Feldwebel genommen die rekrutieren die extrem raren Feldwebelstellen fast nurnoch ausschließlich direkt aus der Truppe heraus also ich schätze das egal wie gut du dich anstellst erstmal gebeten wirst SaZ 4 als Mannschafter zu machen und man dann weiter sieht wie gut du dich in der Truppe entwickelst...

FischerTaiger  26.09.2014, 08:55

Deine Antwort ist kompletter Schwachsinn.

Mentolo1  26.09.2014, 12:44
@FischerTaiger

Da hast du scheinbar keine ahnung FischerTaiger weiß ja nicht was du für vorstellung vom Heer hast aber wenn du nicht gerade in den Fachdienst oder als Sani dahin gehst hast du gerade bei den Fschjg fast keine chance direkt FW zu werden. Da musst du schon richtig was bieten und irgendwo anders sehr gute Führungserfahrungen haben in nem vorherigen job evtl.

Aber da du erst bald Soldat bist verzeih ich dir das unwissen mal;)

Und geh jetzt bloß nicht von Marine oder Lustwaffe auf das ist wieder was ganz anderes da andere Teilstreitkräfte und die nicht so extrem stark fregmentierte Fw Stellen haben wie das Heer.

Edit: btw war mit 18 direkt beim Fschjgbtl 261 deshalb weiß ich es.

JG265  25.09.2014, 18:23

Anderer Weg ist natürlich über den Fachdienst, da hat man noch etwas bessere Chancen für den Einstieg, die entsprechenden Voraussetzungen sollten da auch erfüllt sein.

In welchen Themengebieten, muss ich mir unbedingt Wissen aneignen und gibt es Fragen die prinzipiell immer gestellt werden?

Wenn du dir die Mühe machst und mal ein wenig recherchierst findest du viele Beispielfragen. Selbst die Bundeswehr selbst bietet ein paar Beispielfragen an. Ein wenig mit der Materie beschäftigen und du findest genug zu Thema... gefragt ist logisches Denken, Allgemeinwissen, Mathematik und Technisches Verständnis

Da ich zuerst eine Ausbildung als Fallschirmjäger absolvieren werde, bevor ich versuche zu den Kommando Spezialkräften beizutreten, würde ich gerne wissen was ich denn genau in und nach der Grundausbildung verdienen werde.

Und wieder, wenn du dich dafür interessierst, dann informiere dich. Was man als Soldat verdient ist nun wirklich kein Geheimnis. Einfach Besoldungsgruppe in der Besoldungstabelle nachgucken und schon weißt du es. Dinge wie Dienstzuschläge findet man auch... Eigeninitiative ist im übrigen auch eine Eigenschaft, die gerne gesehen wird. Und noch ein ganz heißer Tipp, beim KSK verdient man nicht wirklich mehr, als in anderen Einheiten ;)

Welche Tipps und Tricks gibt es, um von der Bundeswehr mehr Geld zu ergattern. ( beispielsweise, bei den Eltern einen Mietvertrag vor beitritt in die Bundeswehr zu machen um dies von der Bundeswehr bezahlt zu bekommen ) Was hat es mit diesem Trennungsgeld auf sich?

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, wenn es dir nur um das Geld geht, such dir einen anderen Job! Denn wenn es dir nur darum geht, wirst du garantiert nicht glücklich, dass kann ich dir versprechen... Du bist unter 25, hast keine Kinder und bist unverheiratet... damit bist du bis 25 ersteinmal Kasernenpflichtig.... les mal nach, was das bedeutet ;) und dazu noch die Ausgangsregelungen

Wie sieht es mit den " Arbeitszeiten " aus? Gibt es Wochenendschichten?

Normale Dienstzeiten sind etwa 7 - 16.30Uhr, dass ist aber ehr die formelle Arbeitszeit. Du hast dienst, solange du gebraucht wirst. Lehrgänge, Übungen und auch normaler Dienst finden zum Teil auch Wochenende statt und in der gesamten Bundesrepublik.

Ich komme aus Ansbach/Mittelfranken/Bayern, wo werde ich, falls ich genommen werde, stationiert sein? Ist es egal woher ich komme oder kann ich mir meinen Standort in manchen Fällen aussuchen?

Du verpflichtest dich für einen Bundesweiten Einsatz. Die Grundausbildung kann quasi überall stattfinden, je nach Kapazitäten und Verwendungszweck. Es ist meist aber in einer anderen Kaserne als der späteren Stammeinheit. Aber wie eingangs gesagt, du verpflichtest dich für einen bundesweiten Einsatz. Lehrgänge finden überall in Deutschland statt, du kannst versetzt werden (da hilft kein heulen, dafür unterschreibst du, obs die passt oder nicht). Es kann auch sein, dass du in Norddeutschland eingesetzt wirst

Mal eine Frage von mir, ist dir überhaupt bewusst, dass Soldat kein normaler Bürojob ist und nichts, was man wegen dem Geld machen sollte? (Zumal der Sold ja nun auch nicht gerade üppig ist) Besonders wenn man Dinge wie Auslandseinsätze und die verbundenen Verpflichtungen sieht... Ich glaube, du hättest dich mit deinem Karriereberater ein wenig mehr unterhalten sollen...

ChAoTiiKz
Beitragsersteller

Warum fehlen dir da die Worte? Ist es denn verboten soviel Geld wie möglich verdienen zu wollen? Trotzdem danke für deine Antworten.

Apfelkind1986  25.09.2014, 16:14
@ChAoTiiKz

Du versuchst dir aber Geld zu erschleichen, dass dir eigentlich nicht zusteht, indem du Gesetzes-/Vorschriftenlücken zu deinem Vorteil ausnutzt.

Toller Charakterzug für einen zukünftigen Soldaten. ;)

Cholo1234  25.09.2014, 17:24
@Apfelkind1986

Zur Kdo Zulage:

Wer Kommadosoldat ist, erhält i.d.R. neben der Kommandozulage auch die Fallschirmspringerzulage. Damit wären wir bei über 1000 €. Dazu kommt bei einigen eine Prämie in Höhe von einmalig 3.000 Euro. Ggf. eine weitere Prämie in Höhe von einmalig 10.000 Euro. und bei einigen jährlich zusätzlich Prämien in Höhe von 5.000 Euro.

Achja, ich gebe keine Antwort, da du charakterlich sowieso nicht geeignet bist.

Aber, als Kommandosoldat bist du im Jahr locker über 4 Monate im Ausland.

JG265  25.09.2014, 18:16
@Cholo1234

Die Zulagen liegen bei einheitlich 900 Euro und beinhalten die Fallschirmspringer Zulage (die bekanntlich auch andere Soldaten mit entsprechendem Einsatzfeld erhält). Die von dir angesprochenen Prämien gibt es klar. Einmalig 3000 Euro für die bestandene Ausbildung und die 10000 wenn man danach 6 Jahre verwendet wird. Bei längerer Verpflichtung verwendung gibts eine Prämie von 5000 Euro im Jahr, also etwas über 400 Euro im Monat. Sie bekommen die gleichen Auslandszulagen wie andere Truppen auch. Die richtet sich nach dem Einsatzland. In Afghanistan sind es zum Beispiel 110 Euro pro Tag.

Die Prämien sind schon höher, dass stimmt, allerdings muss man das auch mit der langen / harten Ausbildung und den doch durchaus längeren Einsatzzeiten sehen. Damit bereinigt liegt der Mehrverdienst nicht dramatisch höher. Es ist mehr, aber reich wird man dabei nicht.

Aber wie Cholo1234 hat aber schon recht, was die charakterliche Eignung angeht ^^

Cholo1234  25.09.2014, 20:09
@JG265

Die Zulagen liegen bei einheitlich 900 Euro und beinhalten die Fallschirmspringer Zulage (die bekanntlich auch andere Soldaten mit entsprechendem Einsatzfeld erhält)

Nein, nicht ganz. Die 900 € gibt es für jeden, dann gibt es allerdings 63,91 Euro monatlich als Fallschirmspringerzulage neben der Kommandozulage. Also genau 963,91 €.

Aber gut, dass du schreibst, mir fällt mein Patzer auf. Wie dämlich von mir. Mathe war eben noch nie mein Ding....

Wer Kommadosoldat ist, erhält i.d.R. neben der Kommandozulage-und bei einigen jährlich zusätzlich Prämien in Höhe von 5.000 Euro- auch die Fallschirmspringerzulage. Damit wären wir bei über 1000 €. Dazu kommt bei einigen eine Prämie in Höhe von einmalig 3.000 Euro. Ggf. eine weitere Prämie in Höhe von einmalig 10.000 Euro.

Apfelkind1986  25.09.2014, 15:53
Und noch ein ganz heißer Tipp, beim KSK verdient man nicht wirklich mehr, als in anderen Einheiten ;)

Das ist falsch. Kommando-Soldaten erhalten eine beträchtliche Zulage (sie lag mal bei 900€ im Monat, kann heute auch höher sein).

Darüber hinaus sind KSK-Soldaten fast ständig auf Übungen im In- und Ausland und erhalten entsprechend viele Zuschläge für die mehrgeleisteten Stunden.

Die meisten Kommandos kommen so locker auf ca. 4000€ netto im Monat. Für den Job, den die machen, ist das aber eigentlich noch zu wenig. Ich will nicht mit denen tauschen.

Zu 1. - Aktuelle Einsätze, Truppenstärke der verschiedenen Einsätze, allgemeines Wissen

Zu 2. - In der Grundausbildung ca. 1400 Euro, danach staffelt es sich nach Dienstgrad nach oben. Nicht alles soll hier erklärt werden, guck nach

Zu 3. - Allein aus diesem Grund wärest du bei mir "ungeeignet" ! Es ist eine Frechheit ein solches Gebiet anzusprechen. Wohnung wird dir nicht bezahlt, du bezahlst für deine Stube ;)

Zu 4. - Im Grund genommen hast du keine geregelte Arbeitszeit während deiner Ausbildung. Dir wird gesagt wann du aufstehen muss und dir wird gesagt wann du schlafen gehst. Danach wird alles geregelter. 6 Uhr aufstehn ... 17 Uhr Dienstschluss (kann auch länger werden) Am Wochenende muss ggf. auch mal UvD oder Wachdienst gemacht werden.

Zu. 5 - Du kannst einen Wunsch äußern... auch die Standorte der Fallschirmjäger kannst du nachlesen. Seedorf, Lebach, Merzig, Zweibrücken.... Du wirst aber erst mal ne längere Zeit in Pfullendorf sein, mach dir kein Kopf ;)