Nach erfolgreicher MPU mit Jagdausbildung beginnen?

Ich weiß ja, dass ein Auszug aus dem Verfahrensregister gezogen wird und ich ein kleines Führungszeugniss brauche.

Leider blicke ich da nicht komplett durch..

Lieben Dank

4 Antworten

Den Kurs kannst und darfst Du immer machen, fraglich nur, ob man Dir den Jagdschein anschließend auch aushändigt.

Nach § 17 Absatz 1 BJagdG

https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__17.html

§ 6 Absatz 2 f. WaffG

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__6.html

und § 4 Absatz 5 AWaffV

https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__4.html

kann es passieren, daß man aufgrund der erforderlichen persönlichen Eignung ein neues Gutachten bezüglich des Waffenbesitzes anfordert - die neuen Regeln und Gesetze dazu sind sehr streng ausgelegt.

Deshalb mach Dich auf der Unteren Jagdbehörde Deiner Gemeinde vorher schlau.

SteinerJohan
Beitragsersteller

Die Links sind sehr informativ. Wenn ich die MPU bestanden habe, könnte ich bei der selben Stelle ein Waffenrechtliches Gutachten machen steht auf der Website, das helfen KANN die Zweifel der Behörde auszuräumen.Habe ja aber auch schon von einigen mit MPU gehört, die die grüne WBK ausgehändigt haben bekommen.
Ich würde halt gerne im Vorfeld wissen, ob ich dann überhaupt zur Prüfung zugelassen werde, wenn ich es denn soweit vorantreib
Meinst du ich soll bei meiner Waffenbehörde einfach mal anrufen und meinen Fall schildern?

antnschnobe, UserMod Light  26.04.2021, 18:29
@SteinerJohan

Ganz genau so würde ich es machen: Anrufen und nachfragen - und eine verbindliche Aussage verlangen.

Hier dann eben die zuständige Waffenbehörde bzw. die Untere Jagdbehörde, denn diese stellt die Jagdscheine aus.

Ich wäre sehr dankbar, über eine ausführliche Antwort und was sonst auf mich zukäme.

Was bei der Jägerausbildung auf Dich zukommt, das kannst Du hier nachlesen, da habe ich das mal zusammengefasst:

spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Was die MPU betrifft:

Da würde ich (bevor ich das betreffende Geld für die Ausbildung "versenke") mal bei Deinem örtlichen Amt nachfragen, ob sie Dich da als "persönlich geeignet" und als "zuverlässig" einstufen. Denn das bezweifle ich, ehrlich gesagt, mit so einer Situation in Deiner näheren Vergangenheit.

Und:

Ich weiß ja, dass ein Auszug aus dem Verfahrensregister gezogen wird und ich ein kleines Führungszeugniss brauche.

Nein, es wird das große Führungszeugnis von der Behörde angefordert (das musst Du nicht selber machen) sowie zusätzlich eine Abfrage beim Verfassungsschutz, den örtlichen Polizeidienststellen aller Deiner bisherigen Wohnorte etc. angefordert um zu sehen, ob da irgendwo etwas gegen Dich vorliegt, was Deine persönliche Eignung oder Deine Zuverlässigkeit infrage stellen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

@SteinerJohan darf ich fragen wie die Sache ausgegangen ist? Stehe nämlich vor dem selben "Problem"

Am besten wendest du dich da an die für dich zuständige Jagt und Waffenbehörde. Sowas ist immer mit viele individuellen Einzelfallentscheidungen verbunden.

Aber in Verbindung mit der Tatsache daß du das Thema aufgearbeitet hast und sicher auch deine Abstinenz nachweisen kannst, würde ich jetzt da kein großes Problem sehen.