Bundeswehr auslandeinsatz?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Jeder Soldat mit Dienstzeit mehr als 12 Monate kann ins Ausland geschickt werden. Wichtig ist dafür dass du den Status „Combat Ready“ hast, also fertig ausgebildet für deinen Dienstposten bist. Außerdem musst du vor dem Einsatz eine sog. Einsatzvorbereitung absolvieren und bestehen.

Aktuell hat die Bundeswehr jedoch kaum Auslandseinsätze und wenn doch dann meistens nur mit kleinen Kontingenten, die hauptsächlich aus höheren Dienstgraden bestehen. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als FWD in einen Auslandseinsatz geht ist gegen Null.

Babobirne  25.06.2024, 01:29

So nicht richtig. Als 23er besteht die Chance. Aktuell aber sowieso nicht, da wir keine scharfen Einsätze haben, abgesehen von EFP und kleineren Missionen wie Irak, wo aber so gut wie nur Offiziere eingesetzt werden.

Plakos  25.06.2024, 07:28
@Babobirne

Womit ich demzufolge mit meiner Aussage vollkommen richtig liege. Dein Kommentar hättest du dir also sparen können.

Babobirne  25.06.2024, 11:50
@Plakos

Der Punkt ist, dass es nichts mit FWDLer sein zu tun hat. Als SaZ Mannschafter genau so.