FWD Heimatschutz bei Luftwaffe?
Guten Abend zusammen,
Auf der Internetseite der Bundeswehr steht dass es für den FWD im Heimatschutz insgesamt 1000 Plätze im Jahr gibt und zusätzlich 120 Plätze im FWD Heimatschutz der Luftwaffe.
Daher meine Frage: Der normale FWDL Heimatschutz geht ja nach der Ausbildung in die Reserve und wird im Kriegsfall kritische Infrastuktur Verteidigen (?) In Friedenszeiten werden die Reservisten im Heimatschutz oft zur Unterstützung von THW usw. bei Katastrophen eingesetzt.
Der FWDL der später in der Reserve der Luftwaffe ist, verteidigt meinen Infos nach im Kriegsfall die Flughorste der BW. Was macht dieser dann aber in Friedenzeiten? Er hat sich nach seinem FWD ja auch auf 5 Monate über 6 Jahre verteilt verpflichtet.
1 Antwort
Da gibt es einige aufgaben in friedenszeiten für den FWD heimatschutz der luftwaffe, Er unterstützt beim schutz und der überwachung des luftraums, beim einsatz von kampfflugzeugen zur Katastrophenhilfe oder bei der überwachung von bauvorhaben in militärischem Gebiet Der FWD heimatschutz der luftwaffe kann auch in den bereichen ausbildung und logistik eingesetzt werden Des weiteren unterstützt er dass militär bei der Suche nach vermissten flugzeugen oder hilft bei der planung von einsätzen im In- und Ausland