Bulk oder Cut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Lieber

Das kommt ganz darauf wann was du erreichen willst. Ist dir eine definierte Form wichtig bei der man dein Six Pack und die Venen sieht oder willst du langfristig mehr Muskeln haben und breiter sein?

Generell hört sich das aber eher an als würde dir eine Massephase gut tun. Du musst ja nicht zwingend super viel zunehmen einfach 300-500 kcal Überschuss und sich im Training steigern. Wenn deine Kraft steigt wirst du auch mehr Muskelmasse haben.

Ein Cut lohnt sich dann richtig wenn du erstmal ordentlich Masse draufgepackt hast.

Beste Grüße

Ben

Knickfoo
Beitragsersteller

Danke, so eine Antwort wollte ich haben. Baue erstmal mehr auf und wenn ich dann wieder gut was an Muskeln draufgepackt habe, gehe ich in den Cut damit es sich auch lohnt.

Da sind zu wenig Daten. Wie sind die kraftwerte in den grundübungen bei sauberer technik? Kannst du einen tatsächlichen kfa bestimmen anstatt geschätzt?

Für sichtbare Muskeln über das ganze Jahr muss man als männlicher Bodybuilder immer zwischen 5-15% kfa sein. Wenn bei 15 bist gehst wieder auf 8-10% und versuchst die Kraft dabei zu behalten. Bein zunehmen steigert man dann wieder das gewicht des Eisens. Wenn man sehr schwer trainiert. Also 1rep Max / 5x5 oder viel 4x8 grundübungen macht, dann macht es sinn mit dem kfa bis zu 25-30% zu gehen. Also länger bulken und länger cuten. Dort geht man aber nicht weit unter 15% in dem cut. Also bist du per Definition Bodybuilder, fitnessbunnie oder strongman

Knickfoo
Beitragsersteller

Die Infos reichen. Ich gehe einfach nur ins Gym um Muskeln aufzubauen und um nicht fett auszusehen. Ich wollte eher darauf hinaus, ob es jetzt Sinn macht einen Cut zu machen oder einfach weiter Muskeln aufzubauen.

Also wenn du so fragst eher Bodybuilder

Ansgar725  25.07.2024, 12:22
@Knickfoo

Ok dann bist du mit deinen ausreichenden Informationen (14%) an der oberen Grenze des kfa im bodybuilding und 3-6 cheatmeals entfernt vom cut. Deine lineare progression ist natürlich ausgeschöpft. Das du jetzt lieber mit den kumpels Eis essen und bier trinken würdest ist Pech. Willkommen im bodybuilding. Alles richtig gemacht. Mfg.