Bürgergeld und Renten streichen wegen dem 60 Milliarden Finanzloch verusacht durch Habeck?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein. 75%
Unentschlossen. 15%
Ja. 10%

4 Antworten

Unentschlossen.

Zumindest die Erhöhung des Bürgergeldes sollte gestoppt werden. Und für arbeitsunwillige sollte es ähnlich wie demnächst wohl in Italien gar kein Geld geben.

eine Streichung der Renten geht natürlich nicht. Wer einbezahlt hat muss auch einen adäquaten Nutzen haben. Aber nur die. Abgesehen von der Berücksichtigung von Kindererziehung o.ä. Sollten andere Leistungen wie Witwenrente stark gekürzt werden. Um zu verhindern das das Schneeball System komplett zusammen bricht aber wird mehr nötig sein. Unabhängig von dem aktuellen Problem mit den 60 Milliarden.

Ich wäre daher für eine Anhebung des Eintrittsalters auf 70 (ab sofort nicht schrittweise). Einzige Ausnahme um früher in Rente zu gehen wäre Berufsunfähigkeit. Dann sollte man ab 65 ohne Abschläge in Rente gehen dürfen.

Nein.

Vorab ersteinmal .... Deutschland ist nicht pleite..das sind Fakenews ^^ .

Und die Rente zu streichen wird ebenfalls nicht funktionieren, da man die auch über 40-45 Jahre lang eingezahlt und einen gesetzlichen Anspruch darauf hat.

Mit Bürgergeld schaut es allerdings anders aus . Mal ein paar Jahre lang "Nullrunden" wäre schon einmal ein toller anfang, damit sich auch der Mindestlohn noch stärker vom Bürgergeld abhebt.

Aegroti  30.11.2023, 15:40

3 Billionen Schulden sind kein Pappenstiel. Und das kostet unendlich Zinsen

Unentschlossen.

Ich denke, Habeck ist sogar für den Klimawandel und Ukrainekrieg verantwortlich. /s

janofgardener  30.11.2023, 15:46

Ja du hast recht. Habeck ist ja mit Panzern in die Ukraine einmaschiert und macht die Welt wärmer. Schon fast wieder vergessen.

Velbert2  30.11.2023, 16:12

Und für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und die vier Jahreszeiten.

Kleidchen2  30.11.2023, 17:14

Und Corona. Und schlechte Schulnoten. Dieser Gottseibeiuns.

Nein.

Deutschland ist nicht pleite.

Und die 60 Milliarden sind nur ein Bruchteil von dem was für die Renten so ausgegeben wird.