Bürgergeld und Minijob wie wird berechnet?

2 Antworten

Wenn Du nicht mehr unter 25 bist und oder kein Schüler, Azubi oder Stundent, dann gelten auf Erwerbseinkommen die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll und nicht der erhöhte Grundfreibetrag bis auf Höhe der Minijobgrenze von derzeit 538 Euro Brutto gleich Netto.

Dann würde nämlich bis zu 538 Euro Brutto gleich Netto nichts auf den Bedarf angerechnet und läge das Bruttoeinkommen höher als 538 Euro Brutto, kämen weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu.

Trifft also der erhöhte Grundfreibetrag nicht auf dich zu, dann liegt der Grundfreibetrag auf das Bruttoeinkommen zunächst einmal bei 100 Euro.

Bekommst Du 350 Euro Brutto gleich Netto aufs Konto gezahlt, kämen von 100 Euro bis 350 Euro Brutto = 250 Euro x 20 % = 50 Euro Freibetrag dazu.

Der gesamte Freibetrag läge dann bei 150 Euro und das anrechenbare Erwerbseinkommen bei 200 Euro.

Die 200 Euro anrechenbares Einkommen werden dann von den 560 Euro abgezogen und nur noch 360 Euro gezahlt.

Am Ende hättest Du dann deine 350 Euro vom Arbeitgeber + deine 360 Euro vom Jobcenter = 710 Euro insgesamt pro Monat zur Verfügung.

Also 150 Euro mehr als ohne Erwerbseinkommen.

Die 20 % Freibetrag gehen von 100 Euro bis 538 Euro Brutto, dann bis 1000 Euro Brutto 30 % Freibetrag und bis 1200 Euro Brutto kämen weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würde dein Bruttoeinkommen höher ausfallen, dann würde auch der Freibetrag entsprechend höher ausfallen, aber auch das anrechenbare Nettoeinkommen und somit dann auch der Betrag der vom Jobcenter noch gezahlt würde.

Üblicherweise hast du einen Freibetrag von etwa 100€ die du zusätzlich verdienen kannst. Bei einem Einkommen von etwa 350 Euro kommst du dann auf zusätzliche 70 Euro Freibetrag (20% bei Einkommen von 100-520; Ab 520-538 sind es 30%).

Bedeutet dir würden von den 350 Euro etwa 170€ über bleiben, der Rest wird quasi mit dem Bürgergeld verrechnet.

Einefrage676
Beitragsersteller

Danke danke 🙏 und wie viel hätte ich insgesamt dann im Monat mehr wie 560€ oder weniger ? Könnten sie mir ungefähr den Betrag nennen ich bin so unglaublich schlecht in Mathe ich Blick da null durch… deswegen schreibe ich ja hier weil ich so gerne wissen würde wie viel habe ich am Ende des Monats ungefähr

Einefrage676
Beitragsersteller
@Starlight020323

Also mit den Abzügen ? Der Betrag der für mich übrig bleibt ist dann 730€ also definitiv mehr wie 560€?

Starlight020323  23.09.2024, 02:42
@Einefrage676

Ich gehe mal davon aus. Ich empfehle dir sonst nochmal bei der Arbeitsagentur nachzufragen - ich glaube mit einem Anruf wäre das dann erledigt! ;)

isomatte  23.09.2024, 06:14
@Starlight020323

710 Euro !

Der Freibetrag läge bei 150 Euro.

100 Euro Grundfreibetrag vom Bruttoeinkommen und weitere 20 % Freibetrag von 250 Euro Brutto = 50 Euro.

isomatte  23.09.2024, 06:16

Die 20 % Freibetrag gehen von 100 Euro Grundfreibetrag bis zu 538 Euro Brutto und die 30 % Freibetrag dann bis zu 1000 Euro Brutto.

Danach folgen weitere 10 % Freibetrag bis zu 1200 Euro Brutto.

Einefrage676
Beitragsersteller

Ich versteh halt null wie viel ich dann doch am Ende bekomme sind das dann 560€ plus 100€ ?