Bücher lesen- besser in deutsch?

2 Antworten

Je mehr Bücher du liest, umso mehr wird dein Kopf auf die Ausdrucksweisen / Grammatik etc. getrimmt bzw. geschult. Setzt natürlich voraus, dass das nicht gerade Comics, Mangas oder so was sind, sondern wirklich ernsthafte Literatur, bei deren Anfertigung sich der Autor die entsprechende Mühe gegeben hat.

Mal Thema Fremdwörter / Fachbegriffe: kann man verwenden, wenn man muss. Wenn sie aber einfach in die Sätze eingestreut werden wie Brotkrümel, dann vermasselt das den Ausdruck bzw. Satz. Lieber in homöopathischer Dosierung verwenden. Auch das schleift sich in die eigene Ausdrucksweise ein, wenn man viel liest.

ichmagoliven
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit homöopathischer Dosierung?

norbertk62  24.12.2023, 13:21
@ichmagoliven

Anders ausgedrückt: manche Sachen lassen sich mit Fremdworten einfach besser beschreiben, weil diese gängiger sind. Manche Menschen aber mischen so viele Anglizismen in ihre Ausdrucksweise ein, dass das schon wieder den Sinn / Inhalt verzerren kann.

Wie schon gesagt: Fremdworte / Anglizismen da, wo man sie unbedingt braucht, ansonsten darauf lieber verzichten. Sparsam damit umgehen. Dadurch wird kein Text besser.

Bücher zu lesen schult natürlich Rechtschreibung und Satzbau ungemein, weil man ja ständig mit der korrekten Version konfrontiert wird. Fortschritte dürften bei fleißigen Lesern schon nach einigen Wochen zu bemerken sein. Fachbegriffe sind nur sinnvoll, wenn man sie richtig anwendet, ansonsten ist es nur Wortmüll. Richtiges Argumentieren beinhaltet, dass man auf die Argumente des Gegners eingeht und sie entkräftet.

ichmagoliven
Beitragsersteller

Danke dir. Bekommt auch ein „hilfreichste Antwort“ dann.