Bücher in anderen Sprachen finden
Guten Abend ihr Halunken.
Gibt es eine Internetseite o.ä. wo ich Bücher in anderen Sprachen finden kann -bei denen ich bae rnur den Deutschen Titel kenne? Ich habe eine paar Freunde, die aus anderen Ländern kommen und mit denen ich überwiegend auf Englisch kommuniziere.. Da ich gerne gute Bücher an gut Freunde verschenke, möchte ich auch einigen von Ihnen einmal welche schenken.
Das Problem ist, dass ich oft nur den Deutschen Titel kenne bzw. es ein deutsches Buch ist. Sind die Bücher international bekannt, ist es relativ einfach herauszufinden, ob es das Buch auch in Spanisch oder Portugiesich, Schwedisch usw. gibt.
Aber gibt es auch eine Seite o.ä. wo ich den Deutschen Titel eingeben kann...und mir dann angezeigt wird, in welchen Sprachen es erschienen ist?
Am meisten Interessiert mich momentan Portugiesisch
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
3 Antworten
der "index translationum", eine datenbank der unesco, ist das einzige umfassende, was ich in dieser richtung kenne - vllt. hilft dir das weiter:
http://portal.unesco.org/culture/en/ev.php-URL_ID=7810&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html
"Jacques Vallee" führt ohne weitere Optionen zu NULL Ergebnissen.
Damit ist diese Unesco-Datenbank disqualifiziert und wertlos...
PS: übersetzungsbibliographien für einzelne autorInnen oder fachgebiete gibt es zusätzlich auch (tw. im www, tw. in gedruckter form), aber die oben genannte datenbank ist fach- und autorInnenübergreifend :)
Normalerweise findest du den Originaltitel immer in der deutschen übersetzung...
Wenn die bücher auf Wiki sind, dann findest du unter der entsprechenden Sprache den Titel in der sprache. und auch wenn es für das Buch keine Seite gibt, dann findest du sie unter dem Autor (was übersetzt wurde).
Hmmm...wenn ich den Autor eingebe, wird er entweder nicht erkannt (vermute mal, dass es dann keine Version in dieser Sprache gibt) oder aber es wird nur die Originalausgabe gezeigt... (Also wenn der Autor z.B. Franzose ist, wird die ISBN von der französischen Ausgabe angezeigt)
Danke für den Tipp... aber damit komme ich nicht weiter.
du kannst auch auf Amazon im entsprechenden Land den Autor suchen und schauen, welche Titel du findest, was sich entspricht (ev. über Originaltitel)
vllt. gibt es ja andere online-buchhändlerportale für diese länder, bei denen man es auch noch versuchen kann!
möglicherweise könnte auch diese seite noch hilfreich sein:
Leider ist in den Ländern, die ich suche keine Amazon Standort -was mich nebenbei sehr wundert! Trotzdem danke.