Was für Sprachen findet ihr interessant?

6 Antworten

Hi Lexia ;)

die Sprachen, die du dir ausgesucht hast, sind an sich sehr schöne Sprachen.

Beim Portugiesischen ist das ja so, dass man sich vor allem auf dem Land selber & in Spanien (etwas), dann auch in Brasilien verständigen kann. Aber auch in einigen der Afrikanischen Ländern wie Angola & Mosambik wird dort als Amtssprache Portugiesisch gesprochen.

Ich selber finde besonders Slawische/Baltische Sprachen sehr interessant, weil sie für mich einfach eine schöne/interessante Aussprache haben & diese Zischlauten, wenn dann das auch noch mit dazu gesprochen wird, dass ich diese Sprachen sehr gerne anhöre ;)

Zu meinen Favoriten gehören daher diese hier & aus diesem Grunde:

1) Polnisch: Mag ich besonders, weil es eine weiche Sprache ist & mit einer sehr komplexen Grammatik. Die Aussprache gefällt mir sehr gut & ich habe paar Kollegen, die Polnisch sprechen, daher frage ich gerne mal nach Wörtern/Aussprache der Wörter nach.

2) Kroatisch: Hatte bzw. habe ich Arbeitskollegen, die auch Kroatisch sprechen & ich diese Sprache ebenfalls durch Ihren Klang interessant finde. Das gute an dieser Sprache ist, dass man sich mit Serben/Bosnier sehr gut verständigen kann, weil die sehr identisch zueinander sind. Auch da kenne ich einige Wörter & finde vom Satzaufbau/Grammatik eine der leichtesten Slawischen Sprachen.

3) Irisch Gälisch: Ist natürlich ganz was anderes, nämlich eine Keltische Sprache, die an sich nur von sehr wenigen Leuten gesprochen wird, weil die meisten Iren eher Englisch sprechen. Die Sprache finde ich aufgrund der Vokalen & der Aussprache quasi eine Mischung aus Niederländisch/Dänisch sehr interessant. Auch, weil sie sehr sehr selten gesprochen wird, macht es für mich umso mehr interessanter, sie gerne anzuhören. Habe eine App auf meinem Handy, wo zwischendurch an Vokabeln/Sätze dran übe. Die Aussprache bzw. das schreiben ist kompliziert, aber wenn man mit der Zeit reinkommt, dann hat man es drauf.

4) Litauisch: Eine wunderschöne Baltische Sprache, von der man ebenfalls selten zu hören bekommt & sie für mich auch aufgrund der nicht so einfachen Grammatik & der tollen Aussprache für mich umso interessant macht, dass ich sage, dass ich großes Interesse hätte, mich näher mit diese Sprache auseinanderzusetzen.

5) Malayo Polynesische Sprachen wie z.B: Fidschi, Tongaisch, Tuvalu, Hawaii Sprache interessieren mich ebenfalls, weil sie einfach einen schönen Melodischen/Vokalischen Klang an der Aussprache haben & man von Ihnen sehr sehr selten zu hören bekommt. Liegt u.a daran, weil diese Inseln klein sind & nur wenige Sprecher vorhanden sind. Auch liegt es daran, dass die meisten dort in den genannten Inseln viel Englisch sprechen. Lernmaterialien gibt es so gut wie gar nicht. Auf YT Kanäle kann man sich aber dennoch paar Videos über diese Sprachen wegen Vokabeln/Aussprache etc. anschauen.

Ich wünsche dir alles Gute & vor allem auch viel Spaß bei deinen genannten Sprachen zu lernen ;)

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus.

Ich finde schwedisch sehr interessant.Du könntest dann nämlich die Filme von Astrid Lindgren auf schwedisch anschauen.Außerdem ist schwedisch auch mit der deutschen Sprache verwandt und deshalb für deutsche,Franzosen und Engländer nicht schwer zu lernen.Portugiesisch kenne ich leider nicht,deshalb kann ich dir nichts dazu sagen….Viele Grüße und einen schönen Tag dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyLexia
Beitragsersteller

Portugiesisch ist sehr ähnlich wie Spanisch. Nur auch etwas sehr anders

dieweiseRose  01.08.2024, 10:15
@LuckyLexia

Kann weder spanisch noch das ,kann dir deshalb nichts dazu sagen,schwedisch kann ich ein ganz kleines bisschen hab mal Filme auf schwedisch gesehen….

LuckyLexia
Beitragsersteller
@dieweiseRose

Ich kann jetzt besser sprechen in schwedisch, aber vergesse viele Wörter ab und zu

Ich finde Japanisch, Finnisch und Spanisch interessant.

LuckyLexia
Beitragsersteller

Ooo fantastische sprachen!

Japanisch ist cool. Würde ich gerne lernen aber komm nicht dazu.

LuckyLexia
Beitragsersteller

Grammatik dort ist sehr schwer, hatte ich mal angefangen aber mir wurde es zu schwer.

Brasilianisch. Ach mist, die gibt es nicht. Kanadisch. Mist, gibt es auch nicht. Ehhh, Chinesisch ist faszinierend.

LuckyLexia
Beitragsersteller

Brasilianisch ist eigentlich portugiesisch hahaha, seit ein Jahr. Oder so

TheMordred  01.08.2024, 10:16
@LuckyLexia

Ich finde immer nur Leute so geil, die nicht wissen, dass es portugiesisch. :P

LuckyLexia
Beitragsersteller
@TheMordred

Ich weiß es ja, und wüsste es ja auch voher nur wenn man lernen will lernt man das aus Brasilien und nicht das aus Portugal

TheMordred  01.08.2024, 10:19
@LuckyLexia

Das stimmt, aber ist ja auch bei Englisch auch schon so. Hast immer da unterschiede, ob es jetzt US, GB oder kanadisches Englisch ist.

LuckyLexia
Beitragsersteller
@TheMordred

Jep, meistens lern man us oder GB aber nicht die anderen

TheMordred  01.08.2024, 10:23
@LuckyLexia

Chinesisch ist da auch super, gibt so viele Varianten, dass die sich selbst teilweiße nicht verstehen. Das kalligrafische find ich sehr schön.

LuckyLexia
Beitragsersteller
@TheMordred

Ohh ja, die haben ja von leicht chinesisch zu Taiwan usw