Bücher die klüger machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt machen sehr viele Bücher einen klüger oder bereichern das Leben.

Hier ein paar Empfehlungen von mir:

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg,

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel,

„Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel

„Motive islamischer Terroristen – eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt“ v. M. A. Gabriel

„Muhammad – Eine historisch-kritische Studie zur Entstehung des Islams und seines Propheten (Kurt Bangert)

„Über den Urkoran: Ansätze zu Rekonstruktion der vorislamisch-christlichen Strophenlieder im Koran“ (Günter Lüling)

Mohammed: Wissen, was stimmt“ von Rainer Brunner

„Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“, Philip Jenkins

„Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam“, (7. Bis 20. Jh. N. u. Z.-zwischen Dschihad und Dhimmitude), Bat Ye`Or

„Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland,

„Das Byzantinische Reich - Die Geschichte einer der größten Zivilisationen der Welt (324-1453)“, von Reinhard Pohanka

„Israel in Gefahr - Der nächste Schachzug des Islam gegen die Juden“, Mark A. Gabriel

"Die Krankheit des Propheten" von Armin Geus

„Mohammed - "Prophet" aus der Wüste“ von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad

„The Green Prince“ (dt. Fassung) - basierend auf dem Bestseller „Sohn der Hamas“, Mosab Hassan Yousef

LG

Grundsätzlich die meisten Bücher, auch Romane, die gut recherchiert sind, wie z.B. die von Schätzing, Hillenbrand, Kerr, Harris ...

Alle erweitern den Horizont und verbessern das Allgemeinwissen, sogar Asterix kann das.

Grundsätzlich Fachbücher, denn man erweitert sein Wissen in diesem Bereich.

Wer viel weiß, hat aber nicht automatisch einen hohen IQ. Weiß ja nicht, wie du das "klug" genau meinst.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 12:54

Klug im Sinne von Reifer oder gebildeter

GutenTag2019  22.08.2024, 12:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Lies "Die Alchemie der Gefühle". Die vielen Fallbeispiele sind definitiv eine Bereicherung fürs Leben! Auch "Dienstags bei Morrie" ist ein Schatz.

Mit Büchern kann man sein Wissen erweitern. Ob man durch Bücher klüger (im Sinne von Intelligenz) wird, würde ich bezweifeln.

Hi, da wären:

  • Sofies Welt
  • Das grüne Königreich
  • Zickzackkind
  • Die irre Geschichte der Globalisierung
  • Der Schwarze Schwan
  • Das Flüstern der Raben
  • Die Bücherdiebin
Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 12:55

Dankeschön