Kann ein Mensch mit einem IQ von 90 klüger handeln und erfolgreicher sein als einer mit einem IQ von 120 oder höher?

6 Antworten

Ja klar, Das IQ spiegelt nicht das Wissen einer Person wieder sondern jediglich die Schwierigkeit sich dieses Wissen zu merken.

(Sowie noch ein paar andere Faktoren)

speedyrunner
Beitragsersteller

Naja, auch Menschen mit einem niedrigen IQ können sich viel merken, während auch Menschen mit einem hohen IQ vergesslich sein können.

idk98319356  07.06.2024, 22:41
@speedyrunner

Das kommt auf die Lernmethode an allerdings fällt es Menschen mit einem hohen IQ oft leichter sich Dinge zu merken. Daher denke ich das dieser Punkt mein IQ senken würde. Da ich nicht besonders gut darin bin. Allerdings ist ein IQ Test nur ein Test, der ungenau und problematisch ist.

speedyrunner
Beitragsersteller
@idk98319356

Richtig, viele Faktoren spielen eine Rolle. Merkfähigkeit ist nur ein Kriterium.

idk98319356  07.06.2024, 22:44
@speedyrunner

Ja klar aber ein niedriges IQ ist keinesfalls schlimm. Am Ende hat der Fleiß viel größere Auswirkungen auf das eigene Leben.

Ja, denke schon.

Rowal  07.06.2024, 22:42

Solange der IQ positiv ist, ist man super. Hat man einen negativen IQ sollte man eine Gehirnoperation in Betracht ziehen, natürlich nur bei anerkannten Neuro-Chirurgen.

Bis auf spezielle Berufe, in denen z.B. mathematische Fähigkeiten gefragt sind, ist der EQ für den Lebenserfolg wichtiger. Es gibt etliche Menschen mit einem IQ von über 140 die für einen Chef arbeiten, der nur einen IQ von 100 hat - jedoch einen höheren EQ.

Hallo speedyrunner,

natürlich! Ich verfüge im Leben auch über eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag und über ein sehr gutes Einschätzungsvermögen. Viele Menschen haben die Bildung, die ich habe, keineswegs. IQ sagt aber über dich als Mensch rein gar nichts aus.

Viele Grüße

Chocolate700

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.

Das ist möglich.

Lebens- Berufserfahrung, Menschenkenntnis, Herzenswärme können sehr viel wichtiger sein als der höhere IQ.

Die emotionale Intelligenz bringt Menschen im Leben viel weiter als ein hoher IQ, der nur vom grünen Tisch aus berichten kann.