Buchpreisbindung, warum nicht für alles andere?

4 Antworten

Ein weniger freier Markt hat noch nie dazu geführt, dass es Menschen besser ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Lebensmittelpreise schwanken halt je nach Anbau, Qualität und Jahreszeit, zumindest bei Gemüse.

Die Preise für Brot sehr nach Qualität.

Die übrigen Grundnahrungsmittel haben doch eh schon fast Einheitspreise.

Und die Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen haben sehr hohe Ladenmieten, würden da Preise festgesetzt, würden die Geschäfte da halt verschwinden.

Die Buchpreisbindung hilft niemandem, außer den Verlagen. Das System ist veraltet, deswegen kauf ich so gut wie alle Bücher inzwischen auf Englisch, da gibt‘s nämlich keine Preisbindung.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Aktuell wird eher diskutiert, die Buchpreisbindung abzuschaffen