BU Versicherung?
Hallo, ich habe eine BU Versicherung abgeschlossen. Beim Vertragsabschluss wurde mir gesagt das der Beitrag gleichbleibend ist. Heute kamen die Unterlagen und da steht das es nur im ersten Jahr gleich bleibt. Ich da angerufen und da bekomme ich zur Antwort das es bis jetzt noch nie so war das die Beiträge erhöht worden seien und das es def Versicherung ja gut geht und die deswegen keine Erhöhungen der Beiträge machen. Ist das rechtens? Kann ich die Versicherung über das Sonderkündigungsrecht kündigen. Ich fühle mich übers Ohr gehauen bei solchen Auskünften. Vielen Dank für Eure Antworten
6 Antworten
Und was willst Du beim Innendienst?
Du musst doch zu dem, der Dir das Ding untergejubelt hat. Wieso geht der Makler nicht ans Telefon?
Was gesagt wurde, kannst Du in die Tonne treten. Nachweisen wirst Du es nicht können. Es zählt letztlich nur das, was am Papier steht.
Hast Du ein Rücktrittsrecht, solltest Du das nutzen.
Handelt es sich um eine "Dynamisierung"? Dann steigt der Beitrag jährlich. Du kannst die Erhöhung aber in jedem Jahr ablehnen.
Du hast 30 Tage Widerrufsrecht. Beginnend mit dem Tag, an dem Dir die Police sowie die Widerrufsbelehrung und alle erforderlichen Unterlagen zugestellt wurden.
Hast du online abgeschlossen? Dann hast du 14 Tage Widerrufsfrist.
Ansonsten mal im Vertrag nachschauen, wann du kündigen kannst.
Bei Lebensversicherungen gilt vier Wochen Widerrufsrecht ab Zustellung aller Unterlagen einschließlich der Widerrufsbelehrung egal ob im Internet oder beim Vermittler beantragt.
Das stimmt in der Art ebensowenig wie deine eigentliche Antwort
Nein, der Fragesteller hat in dem Fall noch kein Rücktritsrecht !
Was er hat ist vier Wochen Widerrufsrecht
Merke Widerruf, Kündigung und Rücktritt sind drei vollkommen unterschiedliche Rechtsvorfälle