bsw Thüringen?

6 Antworten

Ich habe ehrlich gesagt mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU um den zweiten Platz gerechnet und bin enttäuscht, dass das BSW mit 15,8% hinter den Umfragen zurück blieb, die immer zwischen 17-20% prognostizierten.

Aber für eine Partei mit 840 Mitgliedern und die erst 8 Monate alt ist, ist das Ergebnis natürlich trotzdem phänomenal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Skyler0003  02.09.2024, 09:21

Gab es das jemals zuvor? Ein solches Ergebnis nach so kurzer Existenz..?

Interessant finde ich ja die Analyse, daß das BSW am stärksten bei den älteren Wählern punkten konnte. Das mag an der starken Fernsehpräsenz der Parteichefin liegen, oder an Alt-Linken und DDR-Nostalgikern, die in dieser Partei die Wiedergeburt einer geläuterten SED sehen. Es läßt aber vor allem Zweifel aufkommen, ob das BSW den Wahlerfolg von Thüringen in Zukunft nochmal wiederholen kann.

Für die BSW ein gutes Ergebnis.

Ja, wenn man bedenkt wann die bsw gegründet wurde. Allerdings sollte jedem klar sein, das sie nicht durch Inhalte glänzen, sondern wegen ihren bekannten Politiker und Populismus.

Januar gegründet jetzt 16 Prozent

Das ist geschichtlich einmalig