Bruttogehalt oder Nettogehalt bei Einkommensnachweise wichtiger (Wohnung)?

3 Antworten

Netto natürlich - denn das ist das wovon du deine Miete zahlst.

Wenn du deinem Vermiter deine Gehaltsabrechnung vorlegst, weis er das auch.

Meinst Du nicht auch, daß wenn Du ihm Deine Gehaltsabrechnung gibst er sich das selbst heraussuchen kann, was er wissen möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich muss schauen, wie viel ich mindestens verdienen sollte, damit ich eine Chance habe.

Es heißt ja 1/3 des Nettoeinkommens sollte der Mietpreis betragen.

Wie das bei den Vermietern abläuft, weiß ich nicht.

Anahnd von Lohnabrechnungen kann sich dr Veremiter ein aussaygefähiges Bild vom Einkommen des Mieters verschaffen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Durch Brutto- oder durch Nettoeinkommen?

schelm1  17.09.2024, 12:17
@Stukkadierter

Die Bonitätsprüfung anhand der Schufa-Auskunft führen Sie ebensowenig durch wie die Prüfugn der Selbstauskunftsangaben?

Kein Wunder, dass da gelegentlich Aufregung hoch kommt.

schelm1  17.09.2024, 18:45
@DummAberClever
@Stukkadierter
Die Bonitätsprüfung anhand der Schufa-Auskunft führen Sie ebensowenig durch wie die Prüfugn der Selbstauskunftsangaben?
Kein Wunder, dass da gelegentlich Aufregung hoch kommt.