Brutal? Ich muss mein Kissen umarmen als Belohnung?

4 Antworten

Servus mein Bester,

Kurz vorweg: Es geht mir hier nicht darum dich in irgendeiner Weise zu erniedrigen oder dir auf andere Weise zu schaden. Ich möchte dir nur mal relativ detailliert darlegen, wie ich und wahrscheinlich auch viele andere hier dich wahrnehmen. Ich hoffe, du kannst die folgenden Informationen aufnehmen, gut reflektieren und vielleicht sogar irgendeinen Nutzen daraus ziehen.

Ich beziehe mich bei dieser „Analyse“ nur auf Informationen, die man aus deinen Beiträgen auf GuteFrage extrahieren kann.

Bei vielen erregst du durch deine Geschichte (Mobbing, Depressionen, physische Krankheiten und mentale Verfassung) vermutlich ein gewisses Maß an Mitleid. Dieses Mitleid reicht aber nicht aus um dich zu mögen oder dir helfen zu wollen, weil du dich gleichzeitig ständig in Selbstmitleid suhlst und die Schuld an deiner Situation auf äußere Umstände schiebst.

Das hat unteranderem zur Folge, dass du (aus Frust), vielleicht auch unterbewusst, oft sehr verletzend oder respektlos gegenüber Menschen (vor allem Frauen) wirkst. Dieses Problem ist ein Kreis, du kannst nicht erwarten, dass dich jemand mag und dir helfen möchte, sprich sozial zu dir ist, wenn du selbst dich absolut asozial verhältst.

Außerdem scheint es durch deine Beiträge so, als würdest du den Input von außen, der nicht mit deinem Weltbild einer kalten grausamen Gesellschaft übereinstimmt überhaupt nicht wahrnehmen. Sprich es scheint, dass es nichts bringt dir Sichtweisen oder Tipps zu geben, weil du beratungsresistent bist.

Ich möchte dir im Folgenden zwei psychosoziale Mechanismen erläutern, die sich so weit ich urteilen kann auf dich anwenden lassen:

Selbsterfüllende Prophezeiung:

Man lässt sich von seinen Ängsten und der Selbstwahrnehmung steuern. Dadurch sorgt man dafür, dass die eigenen Ängste bzw. die Selbstwahrnehmung zur Realität werden. Beispiel für dich: Du hältst dich selbst für einen nicht liebenswerten Außenseiter. Du beginnst dich scheu und ausgegrenzt zu fühlen (obwohl du das vielleicht nicht einmal bist) -> Du beginnst dich (meist unterbewusst) von Menschen zu distanzieren und sie zu scheuen. Und schon hast du dich durch deine Überzeugung, du seist ein Außenseiter, selber dazu gemacht, weil du dich deiner Überzeugung entsprechend verhalten hast. Falls du mit deinem Beispiel nicht soviel Anfangen kannst hier ein weiterer häufiger Kreislauf:

Eifersucht =Verlustangst -> Verlustangst führt zu kontrollzwang und misstrauen -> Kontrolle und Misstrauen führen dazu, dass man die betreffenden Menschen verliert, da sie sich irgendwann aus dem Kontrollterror befreien und fliehen oder sie durch den Druck zu Grunde gehen. -> Die Verlustangst hat sich als selbsterfüllend herausgestellt, da man aus Angst jemanden zu verlieren genau das Verhalten initiiert hat, welches die Angst erfüllt hat (das Verlieren eines Menschen).

Schuldverschiebung:

Selbst erklärend. Man schiebt die Schuld auf äußere, augenscheinlich unabänderliche Umstände.

In deinem Fall ist es kompliziert. Ohne Zweifel haben deine Vergangenheit, deine mentale und physische Instabilität dazu geführt, dass es dir momentan so schlecht geht. Allerdings schiebst du die Schuld auf deine Verfassung auch auf äußere Umstände (gesellschaftliche Werte/Normen oder die „Frauenwelt“). Und du solltest dir folgendem bewusst sein:

Das du solche Schiebungen betreibst ist weder verwerflich noch kommt es von ungefähr. Es ist eine Methode deiner Psyche dich zu schützen und dafür zu sorgen, dass es dir besser geht, auch wenn das gerade vielleicht absurd klingt.

Du fragst dich vielleicht warum du dich Besser fühlst, wenn du schiebst. Schließlich ist die Welt doch gerade maximal unfair und unerträglich, obwohl du schiebst.

Die Schiebungen ermöglichen es dir Verantwortung abzugeben und es dir auf deiner Position gemütlich zu machen.

Du sagst dir: „Warum sollte ich an mir arbeiten, wenn sowieso alles von außen bestimmt wird?“ oder: „Ich selber bin ja kein schlechter Mensch, die anderen sind alle schuld!“

Das Problem, warum solche Schiebungen als ungute Charaktereigenschaft gilt ist, dass die Menschen es im Allgemeinen für ermüdend halten mit jemandem zu interagieren, der überall nur Probleme, aber keine umsetzbaren Lösungen sieht. Außerdem wirkt es unreif und vielleicht sogar selbstverliebt, wenn man die Schuld immer ganz weit von sich weißt. Zu guter Letzt bist du erwachsen. Die Menschen erwarten von dir , dass du in der Lage bist, deine Probleme alleine anzupacken. Was nicht heißt, dass du niemals Hilfe oder Unterstützung von außen suchen darfst. Aber du musst bereit sein aktiv zu werden.

Ich hoffe, die erläuterten Mechanismen helfen dir dabei über dich und deine Situation zu reflektieren.

Meine finalen Worte:

Schäm dich nicht für deinen Zustand. Man kann erkennen, dass du immer noch einen winzigen funken Resthoffnung hast, weil du hier um Hilfe bittest. Lass diesen Funken nicht erlöschen.

Und versuch es auf jeden Fall mit Therapie, auch wenn du dem eher skeptisch gegenüber bist. Eine Therapie ist nicht unbedingt vergleichbar mit einem Gespräch mit dem Psychiater. In der Therapie versucht man mit dir zusammen über einen längeren Zeitraum deinen Problemen auf den Grund zu gehen und geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln.

Viel Glück und einen erfolgreichen Tag.

Stellwerk  13.07.2024, 12:45

Schön und mit mehr Geduld geschrieben, als ich hier nach der Erfahrung mit dieser Incelbande noch aufbringen könnte.

Leider werden auch diese deine sehr wertschätzenden Worte Perlen vor die Säue sein.

Aber die Erläuterung ist wirklich gut gelungen!

In erster Linie, solltest du vielleicht auf andere Menschen zugehen. Ich weiss auch nicht, was für eine Art Mensch du bist, wie du dich verhälst und was du in deiner Freizeit machst, aber du solltest vielleicht an deiner Ausstrahlung arbeiten. Viele unterschätzen die richtige Ausstrahlung, die kann viel ausmachen und einen direkt sehr sympathisch wirken lassen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WasZum09
Beitragsersteller

Meine Ausstrahlung ist Mülltonne! Bin auf Medikamenten, bin depressiv, kalt, lustlos kraftlos wirke immer uninteressiert. Keine Frau will mich jemals kein mensch mag mich its over. It never began.

Entchen223  13.07.2024, 11:00
@WasZum09

Dann hast du doch deine Antwort. :) Daran musst du arbeiten. Ich habe selber auch eine menge Probleme. Depressionen, Essstörung, Persönlichkeitsstörung, Angststörung usw. aber es ist wichtig, sich nicht selbst aufzugeben. Vielleicht suchst du dir einen guten Therapeuten? Oder vielleicht ein stationärer Klinikaufenthalt? Dort habe ich Beispielsweise eine menge tolle Leute kennen gelernt, die auch alle wissen, wie schwer es ist mit sowas klar zu kommen. :)

dings543  13.07.2024, 12:11
@WasZum09

dann versuch derjenige zu sein der trotz solcher umstände sich zeit für leute nimmt und trotzdem interesse zeigt. nur mitleid macht dich keinem sympathisch, wenn du aber trotz dieser hürden weiterkämpfst sieht das schon ganz anders aus

Stellwerk  13.07.2024, 12:42
@WasZum09

"Meine Ausstrahlung ist Mülltonne!"

Korrekt.

"Bin auf Medikamenten, bin depressiv, kalt, lustlos kraftlos wirke immer uninteressiert. Keine Frau will mich jemals".

Warum sollte Dich irgendeine Frau wollen in diesem Zustand? Frauen sind keine Ersatztherapeuten.

Wie vielen Menschen begegnest Du denn offen, liebevoll, wertschätzend?

Deine ganze Fragehistorie strotzt nur vor Selbstmitleid, Neid und Hass auf andere und destruktivem Verhalten.

Wie man in den Wald hineinruft...

Es gibt doch an Hochschulen oder Universitäten Studentenverbindungen. Warum schließt du dich nicht mal einer an, die deinen Interessen entspricht. Mal einen anderen Horizont annehmen. Studium ist Lebenszeit in der geilsten Phase deines Lebens. Jetzt hör auf zu heulen, bring deine Session hinter dich und in den Semesterferien suchst du dir einen Verein, entweder an deiner Hochschule oder in der Stadt, in der du lebst. Es kommt niemand auf dich zu, wenn du dich hinter nem Kissen versteckst. Geh raus und suche kontakt in einer Gemeinschaft. Nur dort bist du sichtbar.