Brummen beim Plattenspieler?
Hey ich hab seid kurzem einen Plattenspieler von Audio technica , den AUDIO-TECHNICA AT-LP120XUSBBK.
Nach einer Woche habe ich jetzt das Problem , dass wenn ich den Spieler einschalte meine Anlage extrem brummt.
Nicht erst wenn die Nadel die Platte berührt sondern direkt beim anschalten.
Nähere ich mich der Nadel mit der Hand wird das Brummen auch lauter,
was kann ich da machen ?
2 Antworten
Erste Möglichkeit: Der Plattenspieler steht auf einem Gerät mit eingebautem Trafo, z.B. auf dem Verstäeker.
Zweite Möglichkeit: Die Masseverbindung zwischen Plattenspieler und Verstärker ist fehlerhaft.
Dritte Möglichkeit: Es gibt eine Brummschleife durch geerdete Geräte wie z.B. TV-Gerät oder Radio-Tuner und deren Antennenanschluss. Am besten findet man den Fehler, indem man nacheinander die Geräteverbindungen abzieht, bis das Brummen weg ist. Wenn vorhanden, dann würde ich zuerst die Antennenleitung abziehen.
Wenn der Verstärker auf dieser Seite einen dicken Trafo hat, dann könnte das die Ursache sein. Vor allem links neben Verstärker, weil dort der Tonabnehmer sehr nahe ist. Muss man ausprobieren.
Dann stimmt etwas mit der Abschirmung nicht - vielleicht hat der Stecker zur Anlage schlechten Kontakt. Einfach mal aus- und wieder einstecken.
Manchmal läßt sich der "Brumm" auch dadurch redozieren, daß man den Netzstecker des Spielers um 180° dreht und wieder einsteck
Also Stecker raus und reinstecken, bzw. drehen hab ich versucht , bessert sich leider nichts…sollte ich die Kabel mal bei den passiv Boxen einmal abschrauben und neu ansetzen? Bringt das was?
Hi, danke für die Hilfe !
Ich probiere das mal aus mit dem abziehen.
ist es auch schlecht wenn der Verstärker direkt neben dem Plattenspieler steht?