Platte auf plattenspieler zu ende gehört- was passiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Plattenspielern:

  • Rein Manuell. Die Nadel wird von Hand aufgesetzt. Am Ende der Platte bleibt die Nadel in der Endlosrille und der Spieler dreht so lange bist du ihn von Hand abstellst
  • Manuell mit Endabschaltung: Die Nadel wird von Hand aufgesetzt. Am Ende der Platte hebt der Spieler den Tonarm hoch und schaltet sich ab.
  • Halbautomatisch: Die Nadel wird von Hand aufgesetzt. Am Ende der Platte hebt Spieler den Tonarm an, führt ihn in seine Ruheposition zurück uns schaltet sich ab.
  • Vollautomatisch: Auf Knopfdruck startet der Plattenspieler. Er führt den Tonarm selbst zum Startbereich der Platte. Am Ende der Platte hebt Spieler den Tonarm an, führt in in seine Ruheposition zurück und schaltet sich ab. manche Vollautomaten haben auch eine Wiederholfunktion (Repeat)

Bei deinem Modell scheint der Tonarmlift den Tonarm nicht mehr hoch genug zu heben, weswegen die Nadel dann über die Platte gezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Colopia  26.08.2024, 12:25

Danke fürs Sternchen :-)

Wenn die Nadel in Ordnung ist, sollte sie in der Rille bleiben. Oder das Auflagegewicht ist nicht hoch genug, oder der Lift. Bei guten Geräten lässt sich der Lift ohne Werkzeug einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren