Brücke in Dresden eingestürzt?

5 Antworten

Der Zustand Carolabrücke wurde wohl schon 2021 als „nicht ausreichend“ bewertet. Das geht aus einer Anfrage zum Zustand der Brücken hervor, die „Bild“ vorliegen. 2018 hatte die Brücke die Hauptüberprüfung, quasi der „Brücken-TÜV“, noch bestanden, drei Jahre später fanden externe Sachverständige allerdings „maßgebende Schäden“.

Unter anderem wurden „Bild“ zufolge die „freiliegende korrodierende Bewehrung an der Hohlkastenunterseite, freiliegende korrodierende Bewehrung an den Gesimsen“ und der „Zustand der Dichtung im Gleisbereich“ von „Brückenzug C“ als Mängel angeführt. Eben dieser Brückenzug ist nun eingestürzt. Das Fazit der Experten 2021: Die Brücke ist auf einer Zustandsskala von 1 (sehr gut) bis 4 (sehr schlecht) eine 3 - und damit „nicht ausreichend“.

Allerdings soll die „Instandsetzung in Vorbereitung“ gewesen sein, wie laut „Bild“ aus dem Brücken-Bericht hervorgeht. Die Renovierung war für 2025 angesetzt, die Brückenzüge A und B wurden bereits erneuert.

(https://amp.focus.de/panorama/welt/keine-verletzten-teile-von-dresdner-carolabruecke-eingestuerzt_id_260301232.html)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich muss da eigentlich drüber fahren zur Schule gibt aber eine umleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin eingestellt in der TUDresden

Genau - sucht einen Schuldigen und teert ihn!

Lasset uns ein wenig nachdenken: Seit zig Jahren verfällt unsere ehemals gute Infrastruktur, weil viel Geld für Unfug ausgegeben wird und die Bestandspflege keine positive Aufmerksamkeit mit sich bringt - mit einem monatelang dauernden Stau auf viel befahrenen Straßen oder Brücken kann sich kein Politiker hervortun. Mit der Eröffnung von einem neuen Baumarkt oder einer Umgehungsstraße schon.

Das ist nur eines von vielen Bauwerken, das man nicht rechtzeitig saniert hat. Da gibt es noch haufenweise andere und dass bislang ziemlich wenig hierzulande in so einem Zusammenbruch enden, ist wohl eher Glück, denn rechtzeitige Vorsorge.

Man darf aber auch nicht alles Politikern anlasten. Wir haben mittlerweile ziemlich viel sinnfreie Arbeitsplätze in der Verwaltung und wenig Leute, die anpacken. Wer soll das alles erledigen? Die neuen Fachkräfte? Oder Schulabgänger, welche in 35 Stunden Arbeitszeit pro Woche eine immense Ausbeutung und miserable WLB erkennen? Oder Hartzer, welche dann keine Zeit für RTL2 am Nachmittag hätten?

Hallo,

das wird doch schon von Gutachtern untersucht. Scheints war Korrosion die Ursache.#

Korrosion als Ursache für Brückeneinsturz?
Die Carolabrücke ist eine Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1971. Der Zustand des Bauwerks ist in Dresden seit Jahren ein Thema. Zwei ihrer Brückenzüge, die Teile A und B, wurden in den vergangenen Jahren bereits saniert. Eingestürzt ist nun der Teil C, der im nächsten Jahr saniert werden sollte. "Das ist ein Risiko, mit dem wir uns seit vielen Jahren auseinandersetzen", sagte Holger Kalbe, Abteilungsleiter vom Straßen- und Tiefbauamt Dresden.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/dresden-carolabruecke-einsturz-elbe-100.html

AstridDerPu

Die Ursache muß wohl erst noch geklärt werden.