Ja, klaro, das Geld fließt ins Ausland... wenn einem gar nichts mehr einfällt, sind wieder die linksgrünversifften Eliten Schuld... gehen Realität und Politik in deiner Welt immer auf so simplifizierte Weise?

Wir schröpfen nicht jene genug die genug haben. Durch Kohls Abschaffung der Vermögenssteuer fehlen bis heute fast 500 Mrd Euro, das allein hätte für Brückeninstandhaltung mehr als ausgereicht, und die Schulen dazu.

Multimilliardäre zahlen so gur wie NULL Steuern, und wissen gar nicht mehr wie groß die Superyachten noch werden sollen. Nach dem Bezos-Desaster mit seiner Schaluppe achten sie nun peinlich darauf dass die Privatkutter nicht zu groß werden, denn sonst dürfen sie nicht im Yachthafen zwischen Segelbötchen protzen sondern müssen bei den Öltankern liegen, wie unromantisch.

Ich kann die auch sagen, was bei uns "ins Ausland fließt".

200 Mrd Euro jedes Jahr für Öl, Kohle und Gas. Unterstützen damit genau gene die Selbstmordattentäter auf Volksfesten finanzieren. Und dann verbrennen wir das Geld. Im Heizkessel und Ottomotor. Ganz schön blöd, oder?

https://www.unendlich-viel-energie.de/mediathek/grafiken/fossile-brennstoffe-belasten-handelsbilanz

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/primaerenergiegewinnung-importe#:~:text=Importiert%20werden%20somit%20vor%20allem,Erdgas%20auf%20Importe%20angewiesen%20sein.

Sowas kommt vor, wenn die Infrastruktur zu lange kaputt gespart wird. Die Sanierungsarbeiten für Brücken hinken massiv hinterher. Die in Dresden hätte bald saniert werden sollen, wohl etwas zu spät.

Ich kenne ein Beispiel, da wurde schon in den 90er "Einsturzgefahr" festgestellt. Die nächsten Jahrzehnte wurde sich mit Verkehrseinschränkungen, Sperrungen und Reparaturarbeiten von Haushalt zu Haushalt gehangelt bis nun ein Neubau, ganze 35 Jahre nach Feststellung der Stabilitätsmängel, nicht mehr aufschiebbar ist.

So oder so ähnlich läuft es bei ganz vielen Brücken in Deutschland.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Sicht Prüfung wird manchmal auch geröntgt.

Egal wie oft und intensiv man eine Brücke prüft, 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Wir sollten froh sein das keine Menschen zu schaden gekommen sind.