Warum stürzt eine Brücke bei Belastung nicht ein aber ohne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Objekt muss nicht zwingend direkt unter einer spezifischen Belastung "brechen". Anderes Beispiel: Glas: Es kann beispielsweise sein, dass dir ein Glas oder eine Flasche auf den Boden fällt. Sie bleibt unzerstört. Nimmst du sie dann vom Boden auf, zerspringt sie in deiner Hand. Grund: Der Fall hat Spannungen im Material aufgebaut. Ein weiter Faktor (das "in die Hand nehmen") reicht dann aus, um das Glas zu brechen.

So auch bei einer Brücke. Ob das Metall, Stein oder ein sonstiges Material ist: Irgendein Ereignis bringt die finale Spannung oder Schwingung, um das Material zum Bersten zu bringen.

Die Last der Straßenbahn ist in der Mechanik eine kleinere Belastung als die Belastungen durch bei der Überfahrt der Bahn auftretende Schwingungen der Brücke selber. Wenn die Bahn drüber gefahren ist, dann schwingt die Brücke noch etwas nach. Nach x-facher Schwingung ist die Brücke soweit geschädigt, dass sie ihr Eigengewicht nicht mehr tragen kann. Die Bahn selber hat gegenüber der Brücke ja auch ein eher geringes Gewicht. Jedenfalls hat dann eine der nachfolgenden Schwingungen gereicht, die Brücke ist zusammengebrochen und die Bahn war schon weg.

Das ist doch ein grosses Glück. DIe Strassenbahn hat der Brücke fast den Rest gegeben. Der Rest kam dann durch Wellen im wasser oder ähnliches. Zum Glück gab es keine Katastrophe

Struffel9950
Beitragsersteller

Klar, das war aber nicht die Frage, sondern hat meine Frage ausgelöst