Warum sind die Verantwortlichen dafür, dass die Carolabrücke in Dresden einfach so für alle völlig unerwartet einstürzen konnte, nicht im Gefängnis?

3 Antworten

Wer verlangt, dass „Verantwortliche“ ohne Verfahren, vor Abschluss der Ermittlungen, ohne rechtliches Gehör, einfach so ins Gefängnis gehören, der ist nicht ernstzunehmen.

befreiungskampf
Beitragsersteller

Das verlange ich nicht. Ich meine nur, warum dann kein Verfahren, keine Ermittlung und sonst nichts?

Warum sind die Verantwortlichen dafür [...] nicht im Gefängnis?

Weil es noch keine Gerichtsverhandlung und ergo auch noch kein Urteil gab. Es wurden mehrere Strafanzeigen gestellt und die Staatsanwaltschaft sammelt gerade Beweise.

die Carolabrücke sah ja auch super normal und stabil aus

Nein, überhaupt nicht. Man hat ihr deutlich angesehen, dass sie dringend sanierungsbedürftig ist. Und diese Sanierung hätte kommendes Jahr ja auch starten sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

befreiungskampf
Beitragsersteller

"Weil es noch keine Gerichtsverhandlung und ergo auch noch kein Urteil gab. Es wurden mehrere Strafanzeigen gestellt und die Staatsanwaltschaft sammelt gerade Beweise."

Ach so? Danke, davon wusste ich nicht. Zumindest von Medien nicht.

"Nein, überhaupt nicht."

Für einen Laien schon! Ich habe das Video des Einsturzes mir angesehen. Wenn ich weniger Sekunden zuvor vor dieser Brücke stünde, hätte mich absolut nichts davon abgehalten, rüber zu gehen.

"kommendes Jahr"

Ist ja zu spät, wenn die dringend einsturzgefährdete Brücke befahr und begehbar bleibt...

Du wirst keinen eindeutig Verantwortlichen finden

befreiungskampf
Beitragsersteller

Warum?

befreiungskampf
Beitragsersteller
@123Juulia123

Also, die Begutachtung der Brücke war rechtzeitig, richtig, und die Brücke war nicht einsturzgefährdet (und der Einsturz dann eine total unerklärliche Ursache hatte), bzw. es war richtig, eine einsturzgefährdete Brücke einfach weiter benutzen zu lassen?