Bruder ist spielsüchtig und hört auf niemanden. Was soll ich tun?

10 Antworten

Das Problem bei Spielsüchtigen ist der, dass sie immer an Geld kommen. Sie leihen sich Geld und lügen leider Ihre eigene Familie an. Es geht sogar soweit das, wenn sie kein Geld bekommen anfangen etwas zu klauen. Denken jedes mal, dass sie das Große Geld gewinnen werden - aber wissen Ihre Schulden nicht mehr zu begleichen. Die Probleme fangen ja dann erst an, wenn die Leute Ihr Geld wieder haben möchten. Dann werden diese Leute teilweise selber gezwungen, Geld illegal zu erwerben.
Mein Tipp an dich, rede mit Ihm - mach ihm klar, dass wenn er so weiter macht, du nicht mehr für Ihn da bist. Manchmal sollte man Hart gegenüber jemanden bleiben, damit dieser auch merkt ok, er meint es ernst. Dann geh mit ihm zur Therapie.

Viel gluck noch.

Du kannst beim zuständigen Betreuungsgericht (Teil des Amtsgerichtes) eine gesetzliche Betreuung anregen.
Das bedeutet, dass geprüft wird, ob Dein Bruder a) dazu in der Lage ist, sein Geld selbst zu verwalten und b) ob er aufgrund seiner Sucht dazu in der Lage ist, seine weiteren Lebensbereiche selbst zu regeln.

Das wird das Problem Deines Bruders nicht lösen, aber die Situation für Euch zumindest entzerren.

Ihm kein Geld mehr geben, früher oder später sind alle Geldhähne zu.

Eine Therapie muss er schon selbst wollen, oft ist es so, dass er dazu erstmal völlig unten angekommen sein muss um aufzuwachen.

Was soll ich tun wenn die Leute vor unserer Haustür stehen?

Die schickst Du weg mit dem Hinweis den Rechtsweg einzuschlagen.


APPLEFR34K  11.09.2020, 16:47

Je nachdem bei welchen Leuten er sich das Geld leiht, wird Denen der Rechtsweg scheissegal sein.

3
Antitroll1234  11.09.2020, 16:51
@APPLEFR34K

Das mag denen egal sein, ist aber ganz allein deren Problem.

Einfach eine Kamera im Hausflur installieren und nach Drohung diese bitten nochmal in die Kamera zu lächeln, ganz schnell werden diese kläffenden Hunde ruhiger. Nebenbei schon mal mit der Polizei telefonieren 😂

3
APPLEFR34K  11.09.2020, 16:54
@Antitroll1234

Wenn es immer so einfach wäre, dann klar. Nicht alle Kriminellen sind dumm... Das ist leider das Problem, aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation.

3
Antitroll1234  11.09.2020, 16:58
@APPLEFR34K

Nun, die nutzen einfach nur die Angst aus, da hilft keine zu zeigen. Es gibt da keine weitere Alternativen um dies zu beenden, da muss man durch.

Was glaubst wie denen der Zapfen geht mit einer schönen vorhandenen Aufnahme wo diese zu erkennen sind und mit einer Drohung.

2
APPLEFR34K  11.09.2020, 17:02
@Antitroll1234

Wie gesagt, nicht alle Kriminellen sind dumm und tauchen höchstpersönlich auf und drohen. Drohen kann man auch anderweitig und anonym, so dass der Schuldner genau Bescheid weiß, von wem das kam, aber es nicht beweisen kann.

Du stellst dir das etwas zu einfach vor.

3
Antitroll1234  11.09.2020, 17:03
@APPLEFR34K

Nein tue ich nicht, es hilft aber nichts anderes wenn kein Geld vorhanden ist und nichts zurückgezahlt werden kann, Du verstehst dies aber offensichtlich nicht 🤷‍♂️
Man kann in Angst leben oder selbst Geld per Straftat besorgen oder man wehrt sich.

3
APPLEFR34K  11.09.2020, 23:32
@Antitroll1234

Doch, das verstehe ich. Darum ging es aber gar nicht. Du stellst es nur einfacher dar, als es ist, damit hatte ich ein Problem. Eine Kamera an der Haustür beschützt Niemanden, weder ihn noch seine Familie, noch sein restliches Hab und Gut. Darauf will ich hinaus.

2
Antitroll1234  12.09.2020, 08:02
@APPLEFR34K
Jals es ist, damit hatte ich ein Problem

Dein Problem juckt mich aber nun mal gar nicht.

Eine Kamera an der Haustür beschützt Niemanden

Soll ja auch nicht beschützen 😂

0
APPLEFR34K  12.09.2020, 09:07
@Antitroll1234

Wow, was für eine schlagfertige Antwort, du bist aber cool. Dafür dass es dich nicht juckt, antwortest du aber ziemlich oft. :)

"(Eine Kamera) Soll ja auch nicht beschützen 😂"

"Einfach eine Kamera im Hausflur installieren und nach Drohung diese bitten nochmal in die Kamera zu lächeln, ganz schnell werden diese kläffenden Hunde ruhiger."

2
Antitroll1234  12.09.2020, 10:05
@APPLEFR34K

Das Du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist war mir ja sofort nach deinem ersten merkwürdigen Kommentar klar.

Die Kamera beschützt nicht, die sorgt dafür dass etwas vorliegt für weitere Schritte.

Bist Du wirklich so unbeholfen oder stellst Du dich gerade absichtlich so dumm an ?

0
APPLEFR34K  12.09.2020, 12:07
@Antitroll1234

Ach beleidigen gehört auch zu deinem Repertoire? Na was ein Wunder.

Ich wollte dir mit meinem 1. "merkwürdigen" Kommentar nur sagen, dass nicht alle Leute bei denen man sich Geld leihen kann sich an das Gesetz halten und dann hilft auch keine Kamera, für Beweise oder Sonstiges, wenn sie sich nicht extrem dumm anstellen.

Deine Antwort war doch komplett korrekt. Nur kann man manche Leute, denen man Geld schuldet nicht einfach wegschicken. Ganz einfache Aussage. Weiß echt nicht was man daran nicht versteht.

Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Warum du dich von sowas so angegriffen fühlst, dass du hier beleidigen musst ist mir ein Rätsel.

2
Antitroll1234  12.09.2020, 12:24
@APPLEFR34K
Ich wollte dir mit meinem 1. "merkwürdigen" Kommentar nur sagen, dass nicht alle Leute bei denen man sich Geld leihen kann sich an das Gesetz halten 

Gerade weil die sich ja nicht an die Gesetze halten, deswegen stehen die doch vor der Tür und drohen -> dies ist die Ausgangslage der hier gestellten Frage.

0
APPLEFR34K  12.09.2020, 12:58
@Antitroll1234

Ja, habe dir aber schon 3 Mal versucht zu erklären, dass nicht jeder so blöd ist und persönlich an die Tür klopft...

Ist ja auch egal, die Diskussion ist vollkommen sinnlos.

0
Antitroll1234  12.09.2020, 13:31
@APPLEFR34K

Dies ist aber die vom Fragesteller gestellte Frage worum es geht.
Steht niemand vor der Tür, dann ist da auch keiner, logisch oder ? 🙄

Ist ja auch egal, die Diskussion ist vollkommen sinnlos.

Ja.

0
APPLEFR34K  12.09.2020, 13:42
@Antitroll1234

Das war auch nur vollkommen erwartungslos von mir eingeworfen. Ich sage nicht, dass deine Antwort falsch war. War absolut nicht böse gemeint, nichts für Ungut.

0

Ich glaub, ich eröffne auch mal ein Casino, da gibt es ja scheinbar ordentlich Geld zu holen 😂😂😂

Gegen Spielsucht hilft nur eine Therapie.

Oder lass ihn 100 mal würfeln für 4 Euro Spielgeld pro Wurf und für jedes Auge bekommt er 1 Euro (also bei ner 6 6 Euro usw.). Vielleicht merkt er dann, dass sich das nicht lohnt, weil er vielleicht mal im Plus ist, aber insgesamt im Minus ("regression to the mean"). Die Casino-Spiele sind alle so ausgelegt, dass der Einsatz über dem durchschnittlichen Gewinn liegt. Wenn er den Jackpot gewinnt, ist der wahrscheinlich niedriger als der bisherige Einsatz.

Spielsucht ist eine Krankheit, genau wie Alkoholsucht. Um diese Sucht zu beenden, muss der Süchtige es selbst wollen. Solange er noch irgendjemanden findet, der ihm Geld gibt, wird es nie enden. Es gibt Suchtberatungsstellen, die wirklich kompetent helfen können

Sprich: er muss selbst ganz unten ankommen und keine Perspektive mehr sehen um zu Besinnung zu kommen. Jede Hilfe ist falsch.