Bruchterme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wups, ich habe nur die Termrechnung im Zähler verfolgt. Tatsächlich ist wie @evtldocha geschrieben hat der erste Schritt bereits falsch. Zerlege beide Nennerpolynome in Nullstellenform.

nadinerahema253
Beitragsersteller

Also soll ich mir Satz von vieta rechnen ? Dann ist p 5 und q 6 aber was soll ich dann machen

nadinerahema253
Beitragsersteller
@evtldocha

Okay also ich hab jetzt die nullstellen für den ersten Nenner berechnet und hab für x1 -3 raus und für x2 +3 wie soll ich das jetzt aufschreiben also für den ersten Nenner?

DerRoll  28.12.2022, 16:55
@nadinerahema253

Dann wäre die Nullstellenform des Terms (x - x1)(x - x2), also (x - 3)(x + 3). Allerdings ist eine Nullstelle falsch, denn 3 + -3 <> 5 und -3*3 <> 6.

Wie kommst Du von der ersten Zeile auf die zweite? Die beiden Zähler bleiben gleich aber im Nenner verschwinden in beiden Bruchtermen die quadratischen Terme.

Nachtrag:

Der erste Nenner ist: (x+3)·(x+2)
Der zweite Nenner ist: (x+3)·(x-1)

Dann geht es so weiter:

Wolfram hat etwas anderes raus. Die erste Umformung stimmt schon nicht. Zerlege die Nenner in ihre Faktoren und mache sie anschließend gleichnamig!

nadinerahema253
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) aber ich verstehe nicht so ganz wie ich die Nenner in ihre Faktoren zerlegen kann. Würdest du mir vielleicht erklären mit dem ersten Nenner wie ich es zerlegen soll. Vielen Dank schon mal

evtldocha  28.12.2022, 14:51
@nadinerahema253

Wenn Du das nicht sehen kannst, dann berechne die Nullstellen des Polynoms mit der pq-Formel und dann schreibt sich das Polynom als (x-x1)·(x-x2)

nadinerahema253
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich hab jetzt die nullstellen berechnet für den ersten Nenner x1 hab ich -3 und x2 +3 und für den zweiten Nenner hab ich die nullstellen ebenfalls berechnet da hab ich x1 1 raus und für x2 -3 und jetzt weiß ich nicht was der nächste Schritt ist.

evtldocha  28.12.2022, 15:26
@nadinerahema253

Schau bitte in den Nachtrag meiner Antwort oben. Ich habe andere Nullstellen für den ersten Nenner gefunden.

Schachpapa  28.12.2022, 15:27
@nadinerahema253

Vgl den Nachtrag von evtldocha bei seiner Antwort.

2+3=5 und 2×3=6 --> (x+2)(x+3)

3-1=2 und 3×(-1)=-3 --> (x+3)(x-1)

Hauptnenner ist dann (x-1)(x+2)(x+3)