Lösungsweg zu Subnetting Aufgaben?

1 Antwort

Gegeben ist die Netzadresse 210.52.190.0, die in 5 Subnetze mit jeweils 10 Hots aufgeteilt ist.

Um 10 Host-Adressen zu bilden, benötigst Du 4 Bits. Die restlichen 28 Bits können also der Netzadressierung dienen. Subnetzmaske ist also /28.

Gegeben ist die Netzadresse 17.0.0.0, die in 10 Subnetzen mit jeweils 12 Host aufgeteilt ist.

Rechenweg wie oben.

Gegeben ist die IP Adresse 77.88.99.182 mit der Subnetzmaske 255.255.25.224
Nenne sie die Netzadresse des Subnetztes, den ersten und letzten gültigen Host, sowie die Broadcast Adresse

Schreibe IP-Adresse und Subnetzmaske binär untereinander. Du erkennst, welche Bits die Hostbits sind. Setze diese auf 0. Damit hast Du die Netzadresse. Setze die Hostbits auf 1. Damit hast Du die Broadcastadresse. Der Bereich dazwischen ist für die Hosts nutzbar.