bringt mir ein Raumausstatter 2-3 läufig Vorhangschienen und Plissees an und wenn ja welche Variante empfiehlt Ihr mir als Vermieter bei der Plissee Anbringung?

2 Antworten

Es gibt die Vorhangschienen die in die Decke mit eingegipst werden, oder die Schienen, die meist an die Wand montiert werden.

Die Vorhangschienen auf Putz auf die Decke würde ich nicht kaufen - sieht scheiße aus. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Aber das Dranmontieren würde ich immer selbst machen. Wenn man selber gebaut/umgebaut hat, hat man einen ordentlichen SDS-Bohrhammer ohnehin im Haus (es muss nicht unbedingt Hilti sein) und mit entsprechenden Bohrern (die mit der X-Schneide) geht der da rein wie in Butter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Macht das ein Raumaustatter und wieviel nimmt der ca. für Vorhangschiene und Montage sowie Plissee und Montage??

Ja, das macht ein Raumausstatter. Zum Preis kann man da aber gar nichts sagen.

Beschädigt man sich die Gummidichtung des Fensters damit auf die Dauer gesehen?

Nö, die Erfahrungen habe ich mit meinen Plissees nicht gemacht.

Ich möchte in mein Mietobjekt KEINE GardinenSTANGE an der Wand sondern eine Gardinenschiene/Vorhangschiene 3 läufig an die Decke montieren lassen. Mieter können dann sich selber Gardinen kaufen.

Rein interessehalber? Warum willst Du nicht, dass der Mieter keine Gardinenstange anbringt (unabhängig davon, dass Du das eh nicht verhindern kannst)?

Für mich wäre so eine Gardinenschiene ein Argument, die Wohnung nicht zu mieten.

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Das geht bei uns bauseits sind nicht da im Neubau der Rolladenkasten innen ist und nicht außen. Sprich man würde bei einer Gardinenschiene genau in den Kasten bohren. Links und rechts würde man in die Elektrokabel bohren. Eine Schiene finde ich persönlich 100 mal schöner als eine Stange da man bei einer 3 läufigen viel mehr Möglichkeiten hat. Bringt nur ein Raumausstatter sowas an oder machen das auch andere Unternehmen? Ich weiß nicht wen ich fragen kann. Anlaufstellen??

19In87  24.11.2020, 10:54

Warum würdest du wegen einer Gardinenschiene die Wohnung nicht mieten?

ChristianLE  24.11.2020, 13:16
@19In87

Weil solche Schienen einfach nicht schön finde. Ich hab in meiner Wohnung lange Verdunklungsgardingen/Schals und dazu die passenden dunklen Gardinenstangen.

Die Vorstellung, dass meine Gardinen an irgendwelchen Schienen hängen, finde ich persönlich schrecklich. Aber das ist Geschmackssache.

@AllRoundBoy: Ok, das Argument mit den Kästen zieht natürlich. Da geht keine Stange.

Ich würde aber abwarten, bis ein Mieter da ist. Durchaus möglich, dass der neue Mieter gar keine Gardinen möchte und Du die Leisten umsonst montiert hast. Ich hatte in meiner alten Wohnung ausschließlich (Duo-)Rollos.

Meines Wissens machen das nur Raumausstatter, ich weiß aber, dass auch manche größere Einzelhändler, wie Hammer sowas anbieten.

19In87  24.11.2020, 13:19
@ChristianLE

Hmmm aber wenn eine Wohnung 100% das ist, was ich mir vorgestellt habe, würde ich doch wegen Schienen die ich zur Not noch entfernen kann, nicht ablehnen...

ChristianLE  24.11.2020, 13:23
@19In87

Ja, da kannst Du recht haben. Wenn bei der Wohnung alles passt, dann nehme ich das so hin. Bei einer Wohnung, die ich aber nicht ganz perfekt finde, kann das das Zünglein an der Waage sein.