Vorhang?

2 Antworten

Wieso passen die nicht? 1,75 (hoch) x 1,35 (breit) passt doch. Die Vorhänge müssen ja etwas höher sein, als das Fenster und etwas breiter ist auch OK, dann hängen sie noch locker und nicht glatt.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Ich habe von der Stange bis zum Fensterbrett gemessen

florestino  16.09.2024, 12:54
@Raphaelx1999

Man kann die Vorhänge auch kürzen. Ich finde es allerdings schöner, wenn sie nicht auf dem Fensterbrett enden.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@florestino

Ich komme mit den Maßen einfach nicht traurig bei denen im Internet kann ich kein Zollstock dran halten ob die wirklich passen. Weil ich habe bei Otto geschaut, jetzt bei Ikea, irgendwie, gibt es keine Blickdichten Vorhänge für meine Fenster 😂🙇🏻‍♂️

florestino  16.09.2024, 13:00
@Raphaelx1999

Was willst du mit dem Zollstock? Dafür sind die Maße doch angegeben. Wenn du bei 1,80m Breite zwei Schals nimmst, die gerade 90cm breit sind, dann ist das sehr knapp. Besser ist, etwas mehr Stoffbreite zu haben, damit die Vorhänge dann in der Mitte wirklich auch zusammenbleiben.

Vorkonfektionierte Vorhänge haben immer Standardmaße, die zu den gängigen Fenstergrößen passen und nur in der Länge angepasst werden müssen. Das geht ganz einfach, indem man sie umnäht oder bei einigen Vorhängen gibt es auch Saumband zum Bügeln, mit denen man sich das Nähen spart.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@florestino

Was ich mit dem Zollstock mache um eine ungefähre Länge zu erfahren.

Wenn du soviel Wissen besitzt, kannst du mir ja auch sagen, welche Maße ich nehmen sollte, die Vorhänge sollten, ja nicht auf den Boden hängen

Hallo

außer Otto gibt es noch andere Shops.

Ja, ich hab eine - sogar gute Idee -:

Du Deine Wunschgrößen auch nach Maß anfertigen lassen:

Blickdichte Vorhänge in allen möglichen Farben:

https://newshades.de/vorhang-nach-mass/transparenz-blickdicht?_gl=1*1qdacbf*_up*MQ..*_ga*NzUxNzAwNDAuMTcyNjQ4NDMxNA..*_ga_X40NZG4W68*MTcyNjQ4NDMxMy4xLjAuMTcyNjQ4NDMxMy4wLjAuMjAzNTU5MTA4Ng..#filter_anchor