Gardinen bis zum Boden oder lieber nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Frage richtig beantworten zu können, müsste man wissen, ob es sich um Übergardinen (Vorhänge) oder Stores handelt. Stores sind die transparenten Gardinen.

Wenn es irgend wie geht, würde ich die Vorhänge immer lang machen. Nur wenn die baulichen Gegebenheiten keine lange Variante zulassen, würde ich mich für die kurze Variante entscheiden. Die abgedeckte Heizung wäre so eine bauliche Variante. Bei transparenten Gardinen (Stores) spielt das aber keine Rolle. Die Wärme würde da nicht zurückgehalten.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Kuhlmann26  24.07.2013, 17:08

Danke für den Stern.

Gruß Matti

cchrisa
Beitragsersteller

Nein, das sind keine Stores, sondern Gardinen, durch die man nicht durchschauen kann, die aber etwas Licht durchlassen.

Kuhlmann26  13.07.2012, 13:08
@cchrisa

Da Du selber schreibst, dass die Heizung kein Problem für Dich darstellt, bestätigt das meine Auffassung zu langen Vorhängen. Zumal dann auch das Problem des Stoffverschnitts nicht auftritt.

Gruß Matti

Müsste doch fast sogar günstiger werden, da das abschneiden weg fällt. ;-) Ich würde sie bei dem Preis auch lang lassen, aus den von Dir genannten Gründen. Bei Ikea gibts die in dieser Länger übrigens um einiges günstiger. ;-)

Bis ca. 5 cm unter die Fensterbank, den Reststoff kannst du dir ja dan geben lassen und davon selbst ganz leicht Kissen nähen.

cchrisa
Beitragsersteller

Das mit den Kissen habe ich mir auch schon gedacht. Nur umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Zweifel bekomm ich, ob es wirklich so schön ist, wenn die Gardinen in der Mitte aufhören oder ob es nicht doch besser aussieht, wenn sie bis zum Boden gehen!?

Gardine bis zur Fensterbank hatten meine Eltern immer. Das sieht sowas von spießig aus, das würde ich niemals machen. ;-)

Wenn es die Heizleistung beeinträchtigt, kann man immer noch die unteren Enden der Gardinen auf die Fensterbank legen. Denn so oft wird das ja nicht vorkommen, wie du schon selbst sagst, dass man abends noch soviel heizt.

Die Dekos bodenlang. Raffhalter anfertigen lassen und in Raffhaken legen. Dekoabstände: Bei Hartböden 2 - 3 cm, Teppichböden 4 - 6 cm, Weiters Ausmessen und aufteilen der Bahnen besorgt der Dekorateur/ Raumausstatter.