Gardinenstange oder Schiene - was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Gardinenschiene an die Decke schrauben 0%
Gardinenstange an die Wand montieren 0%

2 Antworten

Ich habe mich anders entschieden.

Ich habe Klemmhalterungen für Scheibengardinen an die Oberseite der Fenster geklemmt. Da hängen die luftigen durchsichtigen Schals dran und dämpfen das einfallende Licht, bieten Sichtschutz nach außen.

Will ich verdunkeln, lass ich die Rollos (teilweise) herunter. So sperre ich dann auch zB die Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung aus.

Ich habe auf meinen Fenstern mit etwas Eigenleistung Innenfolien aufgerakelt als Sonnenschutz. Die sind nach außen verspiegelt und weisen auch gut Hitze ab...man kann nur von außen durchschauen, wenn innen Licht brennt.

WENN Stores, dann würde ich die Deckenschiene und bodenlange Schiebevarianten mit festen Bahnen wählen.

Die Bohrlöcher dafür kann man bei Einzug zuspachteln, kurz drüber weißeln und so wieder verschwinden lassen. Der Fenstersturz ist dann "unverletzt".

Auf der Gardinenstange werden die Gardinen an Ringen aufgehängt. Schals werden nur mit den Schlaufen aufgehängt.

Vielleicht bin ich altmodisch aber Gardinen sehen für mich am besten mit Köpfchen aus.

Wie lange die Fläche ist, sagst du nicht, was ich komisch finde.

klugshicer
Beitragsersteller

Was sind Köpfchen?