Bringt es was im Haus in einem der 3 Stockwerke die Klimaanlage zusätzlich immer laufen zu lassen obwohl sich keiner dort aufhält?

4 Antworten

Hi christl10

da möchte ich noch mal einen anderen Gedanken reinbringen - ohne dass ich vom Fach wäre (SHK / Ingenieur) oder sonstwas - manchmal bin ich Querdenker.

  • ich lasse mal alles raus, was die Idee beeinträchtigt (Isolierung, Stromverbrauch, Abnutzung, Klimatechnik usw) - alle nur Hypothese - noch nicht mal eine Theorie. Ich kenne dein Haus nicht.
  • Wärme = Energie. Die verschwindet nicht, sondern die wird ab- oder umgeleitet, umgewandelt, aber die bleibt da.
  • dein Haus besteht aus X-Kubikmeter Luft und Y-Kubikmeter Beton (oder sonst was).
  • will ich einen cbm Luft aufwärmen, dann geht das mit einem Heizlüfter sehr schnell - d.h. wenig Energie. Mache ich das Gleiche mit einem cbm Beton, dann dauert es viel länger. Bedeutet für mich: in 1 cbm Luft wird viel weniger Energie gespeichert als in 1 cbm Beton.
  • bemerkt man: kühlt man einen Raum auf 24 Grad, dann kann man ruhig mal 5 min das Fenster aufmachen bei 35 Grad Außentemperatur) - innerhalb von Minuten nach dem Schließen der Fenster hast du wieder 24 Grad - eben, weil die Wände diese Temperatur haben.

So. Hast du also in der Mitte deines Hauses (OG) ein Stockwerk, dann wird darin eine gewisse Menge Energie gespeichert (Wände, Decken). Das Gleiche passiert in den anderen Stockwerken auch.

Lässt du also z.B. im OG die Fenster offen, dann laden sich die Wände mit der entsprechenden Energie auf. Die wird via Decken nach oben und unten abgegeben, obwohl dort niemand ist.

Oben / unten hast du die Kühlung per Klima-Anlage, die liefert aber nur kalte Luft - bedeutet: die Wände heizen sich verzögert auf, aber sie werden wärmer.

Bedeutet für mich also: wenn du den mittleren Stock unbeeinflusst aufheizen lässt, dann hast du einen prima Wärmespeicher genau zwischen den bewohnten Stockwerken. Der gibt seine Wärme permanent ab - ob du das willst oder nicht. Wenn du dann drüber und drunter per Klima kühlst, dann musst du z.T. die Energie aus dem mittleren Stock abkühlen.

Daher meine Meinung (Hypothese!): auch den mittleren Stock mäßig kühlen, dann brauchen auch die anderen Stockwerke weniger Kühlenergie, weil "Kälte aus dem mittleren Stock kommt" bzw (richtiger formuliert) weil mehr Wärme nach dorthin abgegeben wird..

Das müsste bitte aber jemand vom Fach wirklich im Detail beantworten.

Von Experte lisaloge bestätigt

Nur weil der Strom von der Solaranlage kommt, ist er nicht gratis. Das sind Opportunitätskosten. Du musst jedes Mal mit der entgangenen 8ct Einspeisevergütung rechnen.

Ich halte es für Energieverschwendung eine Klimaanlage laufen zu lassen für ein Stockwerk in dem sich keiner aufhält.

Als Kompromiss könnte man eine etwas höhere Temperatur einstellen um ein Grundniveau zu halten ohne große Kosten zu verursachen.

Zuerst wäre zu klären, ob ihr eine Multisplitanlange (also 3 Innenein- und 1 Außeneinheit) oder 3 Splitanlagen (also x Innen- und 3 Außeneinheiten) habt und wie gut diese ausgelegt sind.

Multisplitanlagen neigen bei schlechter Auslegung in die Überversorgung zu geraten, da die Außeneinheit bei zu geringem Bedarf nicht weit genug runterregeln kann. Dies kann zu technischen Problemen führen. --> Hier kann es technisch betrachtet sinn ergeben, bei geringem Kühlbedarf alle Inneneinheiten laufen zu lassen.

Dann ist zu beachten, dass eine entsprechende Klimasplitanlage dem Raum Wärme entzieht und auf einem weit höherem Temperaturniveau an die Außenluft abgibt. Und ja, nicht nur Sonnenstrahlen können unsere Umgebung aufheizen. --> Aus Umweltaspekten mach es keinen Sinn der Umwelt Wärme zuzuführen, wenn dies nicht notwendig ist.

Abschließend ist zu erwähnen, dass das dauerhafte Abkühlen eines langfristig nicht benutzten Bereichs in Summe mehr Energie benötigt als den zusätzlichen Kühlbedarf in den anderen Bereichen (durch ein Nichtkühlen des ungenutzten Bereichs) verbraucht.

Und nur weil etwas vermeintlich kostenlos ist, macht es noch lange keinen Sinn dies zu benutzen. Nichts wird durch eine häufigere Benutzung langlebiger.

Wer von uns ist vernünftiger?

Du

christl10
Beitragsersteller

wir haben (also 3 Innenein- und 1 Außeneinheit)

Asardec  16.08.2024, 15:21
@christl10

Also eine Multisplitanlage

Wie beschrieben kann (muss aber nicht) es bei zu geringer Leistungsabnahme zu Probleme führen. Hängt halt von der Auslegung ab.

Würde ich meine KA auch nur für einen halben Tag ausschalten, bräuchte es bis zu einem Tag, die Luft wieder auf angenehme Temperaturen herunter zu kühlen. Außenwand ist Sonnenseite.

Während meiner Abwesenheit halte ich jedoch eine Mindesttemperatur von etwa 25°C.

Ich lebe in Haifa, ohne KH Innentemperatur von bis 45°C. Mit KH so bei 23-25°C, nachts natürlich bei 20°C, sonst schlafe ich schlecht.

Der Vorteil bei uns ist, der Strompreis pro KW/h liegt bei etwa 0,12€. Meine kleine Solaranlage speist nur Laptop und 5V-Verbraucher. Für KH reicht die natürlich nicht.