Wie bringe ich die WLAN Verbidnung vom EG ins 2. OG bzw. DG?

1 Antwort

WLAN: mit einem Repeater im 1.OG! Nachteil: Bei verschlüsseltem WLAN sinkt durch einen Repeater der Datendurchsatz - soll heißen: langsamere Download-Zeiten!

Kabel: es wird ein Ethernet-Kabel vom Router direkt zu Dir ins DG gezogen, wo Du dann direkt über Kabel-LAN oder einen daran angeschlossenen AccessPoint surfst. Nachteil: Man muß ggf. Löcher durch Wände und Decken bohren. Vorteil: Du hast vollen Netzwerk-Speed (bei mir: 1 Gigabit/s)

PowerLine: Geht über die Stromleitung und man braucht 2 PowerLine-Adapter dafür. Einige PowerLine Adapter haben sogar eine integrierte WLAN AccessPoint Funktion. Vorteil: Kein Bohren durch Wände und Decken nötig. Nachteil: PowerLine-Adapter am Router und PowerLine-Adapter am Zielgerät sollten im selben Stromkreis sein - zudem ist dieses Verfahren anfällig für Störungen!