Bringt es was für Sixpack?

Und darf man auch mehr als 20 Sekunden machen?

2 Antworten

Okay...

Problem 1 bei der Übung: Sie ist statisch. Sowas, wie auch die Plank, sind super als funktionale Übung (der Typ macht ja irgendwas Kampfsport/Kampfkunst-artiges, wie man auch bei der Rolle im Intro sieht und da braucht man stabile, isometrisch arbeitende Rumpfmuskulatur), aber nicht für die Hypertrophie, die du im Muskelaufbau brauchst.

Problem 2: Sie geht primär aus dem Hüftbeuger und ein wenig aus der unteren Bauchmuskulatur. Du musst aber gucken, dass du deinen Bauch aufrollst.

Mache lieber Übungen wie den L-Sit, fortgeführt (gerne mit herangezogenen Beinen, im Calisthenics-Englisch auch "Tucked" genannt, dann ist es leichter und die Dehnbarkeit limitiert dich nicht so) in einen V-Sit, Leg Raises bei denen du nach dem Heben der Beine den Rumpf in eine Kerze hochziehst, die Dragon Flag oder saubere Crunches, bei denen du dich schön hochrollst.

Problem 3: Alle Sixpack-Übungen bringen was, aber ein Sixpack im Speckmantel ist ein Sixpack im Speckmantel und nicht sichtbar. Und Speckmantel beginnt leider schon bei einem niedrigen gesunden Körperfettanteil. Damit man die Bauchmuskeln sehen kann, muss der Körperfettanteil schon brutal weit runter, Bodybuilder gehen so weit (und noch weiter) nur vor Wettbewerben und danach futtern sie sich wieder ein Fettpolster an, weil sie sonst keine Energie haben.

Es gibt deutlich effektivere Übungen. Such dir 2-3 aus z.b Leg raises, Plank usw. und mache 2-3 Sets pro übung.

Am wichtigsten was diese Videos oft nicht erwähnen ist das du die Übung entweder länger oder mehr Reps von Zeit zu Zeit machst

Woher ich das weiß:Hobby – 3 Jahre Trainingserfahrung plus coached von den besten

Nick11g
Beitragsersteller

https://youtube.com/shorts/XIKmZZE69oo?si=L_8AEBcjw58mMxSk

Funktioniert das aber was muss ich achten sollte ich es langsam oder schnell machen oder wie würdest du empfehlen zur machen.

Aber könnte das 1 Video vom Beitrag auch funktionieren?

Kniff123  08.09.2024, 18:14
@Nick11g

wie gesagt suche dir 2-3 übungen aus die du ca. alle 2 Tage machst und mache sie mit der Zeit immer schwieriger.

Diese ganzen Sixpack Videos auf YouTube sind nicht so effektiv.

Sind halt teilweise einfach nur cardio workouts

Nick11g
Beitragsersteller
@Kniff123

Könntest du mir ein Trainings plan erstellen bitte 🙏

Nick11g
Beitragsersteller
@Kniff123

Ok danke Plank kann ich fast 2 min ist schonmal gut?