Bringt es Vor- oder Nachteile, wenn sich Reiter zu einem Verein zusammen schließen?

5 Antworten

Bezgl. ggf. Sportveranstaltungen und Teilnahme an Sportwettkämpfen ist schon etwas gesagt worden.

Bisher habt Ihr eine BGB-Gesellschaft (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) - ob man nun einen eingetragenen Verein gründen soll oder nicht, kann so pauschal nicht beantwortet werden, zumal keiner die genauen Umstände der "Gemeinschaft" kennt und was genau geplant sein soll.

Wenn man einen Verein gründet, dann muß auch entschieden werden ob man die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen möchte.

Es sind haftungsrechtliche und steuerrechtliche Aspekte zu berücksichtigen.

Es ist auch entscheidend ob eine wirtschaftliche Betätigung angestrebt wird und ob Vermögen verwaltet werden soll

(Stichworte bei Gemeinnützigkeit: ideeller Bereich, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Vermögensverwaltung)

Hier einige Vor- und Nachteile:

Vorteile des e.V. sind:

Der Vorstand ist vor den Risiken einer vertraglichen Haftung (also den typischen wirtschaftlichen Risiken) geschützt

Die Mitglieder haften nicht für den Verein (Im Moment haften bei Euch alle Mitglieder unmittelbar und gesamtschuldnerisch da GbR).

Der e.V. ist eine juristische Person; er kann im eigenen Namen klagen und verklagt werden und ins Grundbuch eingetragen werden

Der e.V. kann als Körperschaft gemeinnützig sein (das kann eine GbR z. B. nicht).

Er hat eine rechtlich klar definierte Form mit gesetzlichen Regelungen nach innen und außen.

Der e.V. ist eine grundsätzlich demokratische Organisationform mit gleichen Rechten und Pflichten für alle Mitglieder ("one man, one vote")

Die Gründungskosten sind relativ niedrig.

Es wird kein Mindestkapital benötigt (wie z.B. bei einer GmbH).

Nachteile des e.V. sind:

Er kann in aller Regel keine wirtschaftlichen Zwecke (gewerbliche oder Erwerbszwecke) haben und darf sich nur nebenher und nachrangig wirtschaftlich betätigen.

Die Gründung stellt bestimmte Anforderungen, wie Erstellung einer Satzung und Wahl des Vorstandes.

Er benötigt zur Gründung mindestens 7 Mitglieder.

Zur Eintragung des Vereins ins Vereinsregister benötigt man einen Notar.

Die

Mustersatzung

, die man auf der Seite des Links von "zottelpferdchen" downloaden kann, kann man zur Orientierung schon einmal nehmen...

Das kommt immer drauf an, welchen Zweck der Verein haben soll. Wollt Ihr einem Dachverband beitreten, um dessen Leistungen in Anspruch zu nehmen (Versicherungen, Turniere, ...), wollt Ihr Fördergelder bekommen, ... oder wollt Ihr einfach eine Zusammenghörigkeit bestätigen? In letzterem Fall lehne ich inzwischen den Verein ab: Zu viel Bindung, zu viel Organisationskram. Wenn ich nur ab und an ein gemeinsames Grillfest machen will, legt jeder ein bisschen Geld auf den Tisch und gut.

Ich selbst bin aktuell noch passives Mitglied in einem Reitverein und überlege, auch da auszutreten, weil soundsoviel Geld jährlich von mir über den Verein an den Dachverband gehen, dessen Leistungen ich tatsächlich nicht nutze. Beim örtlichen Verein bin ich nicht Mitglied, nutze aber gelegentlich dessen Inventar. Dafür zeige ich mich einfach mit einer kleinen Spende einmal im Jahr oder mit einer größeren alle paar Jahre erkenntlich. Das ist mir lieber.

Bei Eurer kleinen Stallgemeinschaft stellt sich auch immer die Frage: Bekommt Ihr genug Leute zusammen, dass Ihr überhaupt einen Verein halten könnt? Lasst die Leute wechseln und die neuen nicht beitreten wollen ... viele Dachverbände verlangen mit einem Beitritt zu ihnen, dass sie das Vereinsvermögen bekommen, wenn der Verein mal aufgelöst wird. Das ist für viele ein Problem.

Vorteil wäre ganz klar, dass ihr die Möglichkeit habt auf Turniere zu gehen oder zu veranstalten. Auch die Haftung im Falle eines Unfalls ist besser geklärt.

ABER ihr habt auch strenge Auflagen und müsst (je nach Bundesland) bestimmte Gründungskriterien (z.B. Mitgliederzahl,...) erfüllen. Ihr müsst auch Ämter (Kassenwart, Vorstand,...) besetzen und Finanzbuchführung machen. Leider könnt ihr aber auch mit der Kalkulation der Gebühren krass auf die Nase fallen, da im Schuldenfall die Schulden vom Gründer/Vorstand des Vereins eingetrieben werden darf.

Zu den Auflagen etc. schau mal hier:

http://www.pferd-aktuell.de/vorreiter/vereinsorganisation/vereinsgruendung/vereinsgruendung

lg

DerSchopenhauer  10.08.2015, 12:52

(je nach Bundesland)

Das BGB gilt in ganz Deutschland

Finanzbuchführung machen...

Ein Verein ist grundsätzlich nicht zur Buchführung verpflichtet - nur wenn ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb bestimmte Umsatz-/Gewinngrenzen überschreitet - das kann hier aber wohl verneint werden

Gebühren

Ein Verein kann keine Gebühren erheben -. nur Beiträge (siehe Abgabenordnung AO)

da im Schuldenfall die Schulden vom Gründer/Vorstand des Vereins eingetrieben werden darf."

Völliger Unsinn...

Link im Text

Der ist als einziges zu gebrauchen - hier verweise ich auf die Mustersatzung zum Download - nach meinen ersten überflogenen Eindrücken, erscheinen alle Bestandteile der vorgeschriebenen Mustersatzung zu § 60 (Abgabenordung) - Anlage 1 enthalten zu sein.

DerSchopenhauer  10.08.2015, 13:26
@DerSchopenhauer

Nicht zu vergessen:

"Kassenwart, Vorstand,...)"

Ein Verein braucht keinen Kassenwart - der Vorstand kann auch aus nur einer Person bestehen - ein Verein benötigt lediglich mind. 3 Mitglieder - (z. B. bei 3 Vorstandsmitgliedern wären keine weiteren Mitglieder notwendig.)

Nur zur Gründung sind 7 Personen notwendig.

zottelpferdchen  13.09.2015, 22:06
@DerSchopenhauer

Du bist ein Echter Paragraphen sch*** , es ging um die groben Fakten, nicht um jeden einzelnen Paragraphen, und du HAST in unterschiedlichen Bundesländern VERSCHIEDENE Auflagen. klar sind einige gleich, aber in NDS wird strenger auf das eine geachtet, in NRW auf das andere und in Bayern wieder auf was anderes!

Kommt darauf an wenn ihr alle auf Turniere gehen wollt lohnt es sich da man in einem Verein angemeldet sein muss da wäre es ein Vorteil.

Es treibt euch denn dazu? Ist ja die Frage wieso ihr das machen wollt!? Reicht euch die Gemeinschaft nicht aus oder wollt ihr es in formalere Bahnen bringen? Wirkliche Vorteile sehe ich da sonst nicht für euch..