Bringt es sich was das Kennzeichen über den Winter ab zu geben?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das bringt gar nix außer unnötige Rennereien. Besorg dir ein Saisonkennzeichen.

Du gibst in diesem Falle nicht das Kennzeichen ab, sondern legst das Fahrzeug vorübergehend still. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, ob Du mehr an Kosten für Versicherung und Steuern sparst als an Kosten für die Ab- und Anmeldung fällig werden. Außerdem gilt es zu bedenken, dass die Zeit der Stilllegung für den Schadenfreiheitsrabatt ausfällt.

Besorge dir gleich ein Saisonkennzeichen

Hole dir doch bitte einfach ein Saisonkennzeichen, das ist unproblematisch aber du musst dabei beachten, dass dein Motorrad in der Zeit, in der es "abgemeldet" ist, nur auf deinem Grundstück oder in einer Garage stehen darf aber das wäre ja auch der Fall, wenn du es regelrecht abmelden würdest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Naja, du sparst sicher Steuern und Versicherung in der Zeit, wo es abgemeldet ist ...