Motorrad eher im Winter kaufen?

4 Antworten

Da gibt es keine eindeutige Antwort, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Generell verkaufen mehr Besitzer zum Ende der Saison Ihr Motorrad. Dadurch gibt es in der Zeit mehr gebrauchte Bikes.

Der Preis wird aber aus Angebot und Nachfrage bestimmt. Es gibt sehr gefragte Modelle, wo auch im Winter die Nachfrage höher ist, als das Angebot. Da ist es egal, wann du kaufst. Es gibt auch Modelle mit einem sehr hohen bestand aber moderater Nachfrage, da kannst du Glück haben.

Generell gibt es aber immer mal wieder Chancen. Auch im Sommer möchten Händler z.B. Ihr Quartalsergebnis erreichen und sind ggf. bereit mehr Rabatt zu geben, um noch einen schnellen Abschluss zu machen. Ich habe schon wirkliche Knallerangebote auch für sehr beliebte Modelle z.B. mitten im Sommer gesehen.

Im Winter git es potentiell mehr gute Angebote, aber wirkliche Winterschnäppchen gibt es nicht. Dazu kommt, dass aktuell eine allgemein ehr hohe Nachfrage besteht. Das liegt an den starken Lieferproblemen bei Neufahrzeugen. Teilweise kosten daher junge gebrauchte Maschinen mittlerweile mehr, als eine Neumaschine mit ungewisser Lieferzeit.

Du solltest den Markt einfach beobachten. Dann kannst du ein Gespür dafür entwickeln, was wirklich ein guter Preis ist und dann zuschlagen. Dann solltest du aber auch schnell sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Bei der Nachfrage und den aktuellen Preisen auf Rekordniveau, glaube ich nicht, dass

du viel sparen kannst

Momentan gehen die Preise für Gebrauchtmaschinen durch die Decke. Da wirst du nicht viel sparen können.

Zur Zeit glaube ich ist es egal wann du kaufst !

Ich empfehle dir jedoch , schau dich um lese viel , fahr ruhig mal zu verschiedenen Händlern . Und mach wenn möglich ne Probefahrt. Dann entscheide dich wenn du das richtige bike im Auge hast !

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen