Unterschied Saison und Jahreskennzeichen. Unterschied?

6 Antworten

Saison -> es gibt Monate in denen du nicht fahren darfst.

Ganzjahreskennzeichen -> 12 Monate. Jedes Jahr.

Beispiel Saisonkennzeichen: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/130822_01.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Saisonkennzeichen ist nur für eine Saison angemeldet, wie der Name sagt. Und Ganzjahreskennzeichen das ganze Jahr

125ccmBozz
Beitragsersteller

was passiert wenn man mit nem Saisonkennzeichen auch im Winter fährt? Würde die Versicherung bei einem Unfall nichts zahlen oder wie?

Valnar25  07.04.2020, 15:06
@125ccmBozz

Nicht nur das. Du kriegst auch noch ne Strafanzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren ohne Zulassung, wenn du die Kiste außerhalb der Saison nutzt. Das Teil darf nicht mal auf der Straße parken, selbst das ist schon ne Straftat.

Laberlutz  07.04.2020, 15:37
@125ccmBozz

Dann fährst du ohne Versicherungsschutz.

Upps, bin mit meiner Antwort etwas zu spät

Mit einem Saisonkennzeichen kannst du dir aussuchen, in welchen Monaten das Kfz bewegt werden darf. Da man den Winter eh kaum fährt lohnt es sich also z.B. nur von Februar bis November. Heißt dass du die anderen Monate nicht bezahlen musst (aber dann darfst du ohne andere Regelungen auch nicht fahren). Beim "normalen" Kennzeichen darfst du das ganze Jahr fahren, musst aber auch entsprechend mehr zahlen.

bei einem Saison Knezeichen ist der 1te und letzte Monat angegeben wo Du fahren darfst zum beispiel 4 bis 10 Monat

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Ganzjahres KZ darfst du immer Fahren und mit dem Saison KZ nur in der Saison, das Datum erfährst du beim versichern oder googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung