Bringt es etwas, sich an staatliche Stellen/Kassenärzte zu wenden, wenn man sterben möchte?

Support

Hallo Dokkalfar,

bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du musst nicht aber kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Wenn ein (körperlich) völlig gesunder Mensch sich umbringen möchte, wird das eben nicht als "rationale Meinung" oder "freier Wille" gewertet sondern als Symptom einer schweren (psychischen) Erkrankung.

Und folglich wird dann auch nciht nach dem "freien Willen" der Person gehandelt, sondern die Krankheit welche für das Symptom urscächlich ist behandelt. Notfalls auch gegen den Willen der Person.

Und ich finde das auch richtig, denn ein psychisch und körperlich gesunder Mensch hat keine Suizidgedanken. Einfach schon per Definition.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Genau so sollte man eben nicht pauschalisieren. Wenn jemand rationale Gründe für seinen Sterbewillen artikuliert, kann man es eben nicht pathologisieren. Welche Krankheit will man denn dann behandeln? Seine Rationalität?

Mitscher45  17.09.2024, 13:55
@Dokkalfar
Und ich finde das auch richtig, denn ein psychisch und körperlich gesunder Mensch hat keine Suizidgedanken. Einfach schon per Definition.

-> eben

Suizid kannst du heute schon begehen.

Selbstmordversuch

Der S. ist nach deutschem Recht straflos. Jedoch kann bei einem gemeinsamen S. für den überlebenden Teil eine

Strafbarkeit

wegen Tötung auf Verlangen

Totschlag

vorliegen, wenn dieser die Tatherrschaft hatte. Auch macht sich strafbar, wer eine

Garantenpflicht hatte und nicht alles getan hat, um den Todeseintritt zu verhindern. Die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung ist unter Strafe gestellt.

Selbstmordversuch | bpb.de

Insofern wird sich keiner strafbar machen um dir zu helfen. Auch ist das nicht die Aufgabe eines Arztes. Im Gegenteil.

Ansonsten

Hallo Dokkalfar,
bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.
Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du musst nicht aber kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

-> Dem schliesse ich mich an.

Suche dir professionelle Hilfe.

Nein, körperlich gesunden Menschen müssen ihren Suizid schon allein organisieren.

also erstmal zu deiner frage in Deutschland gibt es keine stellen dafür höchstens in anderen Ländern. Da brauchst du aber auch einen guten Grund.

es selbst zu machen muss nicht qualvoll sein es gibt da auch angenehmere Methoden die ich hir aber ganz bewusst nicht nenne.

jetzt noch eine Gegenfrage was sind als junge gesunde Person rationale gründe für den tot?