Bringt ein Boykott der WM in Katar etwas?

Nein, durch einen Boykott erreicht man nämlich... 77%
Ja, man kann eh nichts ändern 23%

13 Stimmen

Zalla55  20.11.2022, 12:30

Auf welche deiner beiden Fragen beziehen sich die Antworten Ja und Nein denn?

DERstobbel 
Beitragsersteller
 20.11.2022, 13:21

Ob man die WM gukcen können darf, ja oder nein. Blöd formuliert, sorry.

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die WM wurde am 02. Dezember 2010 an Katar vergeben.

Seit 12 Jahren (!) ist also jedem bekannt, dass die WM 2022 in Katar stattfinden wird.

Und vor ca. 10 Jahren wurde schon über die "sklavenähnlichen" Zustände beim Bau der WM Stadien diskutiert. Franz Beckenbauer hat dies schon 2013 - also vor Neun Jahren - abgestritten. So alt ist dieses Thema also schon.

Hier ist ein Zeitstrahl, wo man das alles genau nachlesen kann.

Aber es ist wie immer, seit es soziale Medien gibt:

Informationen, die eigentlich schon jahrelang bekannt und abrufbar sind, interessieren niemanden, bis sie dann aus Gründen der unmittelbar bevorstehenden Aktualität plötzlich überall aufploppen und dann in aller Munde sind.

Jeder ist dann natürlich "unheimlich betroffen", schließt sich dem Mainstream an und boykottiert diese "böse WM". Davon garantiert viele, die Katar noch nichtmal auf einer Weltkarte ohne Beschriftung finden würden.

Nur mal zur Erinnerung: Die letzten Weltmeisterschaften fanden übrigens in Russland, Brasilien und Südafrika statt.

Alles selbstverständlich Länder mit lupenreiner Demokratie, in denen, was Menschenrechte, Gleichberechtigung, Umweltverschmutzung, etc. betrifft, alles im dunkelgrünen Bereich ist? Dumme Frage. Natürlich nicht!

Aber jetzt auf einmal wird da ein Fass aufgemacht und es gilt scheinbar als angesagt und politisch korrekt, die WM zu "boykottieren" (was längst zu spät ist), indem man sie nicht ansieht.

Na ja, was man da jetzt an Geld für den neuen Fernseher spart, den man sich bisher anlässlich jeder WM neu ins Wohnzimmer gestellt hat, kann man dann ja für den nächsten Urlaub zurücklegen.

Zum Beispiel mal in Dubai, Marokko, Ägypten oder in der Türkei.

schachspiele937  25.11.2022, 23:52

seit 2010 hat es niemand gestört, jetzt plötzlich schon. Es geht immer nur ums Geld. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ja, man kann eh nichts ändern

Die meisten Leute geben in Befragungen an, einfach nur auf die TV Übertragung zu verzichten. Das hat mit einem Boykott nicht viel zu tun und ist kaum messbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Ja, man kann eh nichts ändern

Es wird weder der FIFA noch den Katari auffallen, ob ich das gucke oder nicht.

Allerdings finde ich die öffentlich Empörung über die Zuständer der Vergabe und der Ausrichtung schon wichtig. Aber viel mehr kann man gegen Infantinos Gang und seine nichteuropäischen Fans kaum tun.

Nein, durch einen Boykott erreicht man nämlich...

Das zumindest klar gezeigt wird, dass die Bevölkerung dagegen ist. Außerdem verdienen dadurch die Aktionäre weniger an dem Schauspiel.

schachspiele937  25.11.2022, 23:50

und wenn die WM vorbei ist, verändert sich in Katar nichts. Halt doch: Es wird ein wichtiger Handelspartner für Deutschland in Sachen Gaslieferung. Wer meint, dass der Protest etwas bringt, der ist extrem naiv.

Zalla55  20.11.2022, 13:57

Dazu müssten wir aber nicht Spiele boykottieren, sondern die Sponsoren.

Nein, durch einen Boykott erreicht man nämlich...

Da hätte man schon was machen müssen, als Katar ausgelost wurde. Jetzt is es zu spät